News

Abschlussfeier Hochschullehrgang Freizeitpädagogik

Von: Marie Mörz

Am 21. Februar 2019 fand an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland die Abschlussfeier des Hochschullehrgangs Freizeitpädagogik statt.

Sabine Weisz, Rektorin der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, und HR Erwin Deutsch von der Bildungsdirektion Burgenland, überreichten den Absolventinnen und Absolventen im feierlichen Rahmen die Abschlusszertifikate und gratulierten herzlich.

Der steigende Bedarf an ganztägiger Betreuung führt zu einer besonderen Nachfrage an pädagogisch ausgebildeten Personen zur Freizeitbetreuung der Kinder und Jugendlichen an den Schulen. Der Hochschullehrgang für Freizeitpädagogik bietet eine wissenschaftlich fundierte, berufsfeldbezogene Ausbildung an, die für die Arbeit als Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen an ganztägigen Schulformen qualifiziert.

Die Ausbildung dauert fünf Semester und ist berufsbegleitend. Sie orientiert sich an den speziellen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen und vermittelt neben pädagogischen Grundkenntnissen Inhalte der Freizeitpädagogik, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation sowie Musik, Kunst und Bewegung.

Die Rektorin der PPH Burgenland Sabine Weisz betonte in ihrer Rede die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben der Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen als Wegbegleiter, Impulsgeber, Seelentröster, Konfliktmanager und Spielgefährte. „Bei Ihnen können die Kinder Schule als Ort der Persönlichkeitsentwicklung und des sozialen Lernens erleben, ohne dass Kompetenzmessungen und Bildungsstandards ständig im Hinterkopf lauern“, so Sabine Weisz.

Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland gratuliert ganz herzlich allen Absolventinnen und Absolventen und wünscht ihnen viel Freude bei der Ausübung ihrer Tätigkeit als akademische Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen.

Mehr Info zum HSL Freizeitpädagogik unter:

https://www.ph-burgenland.at/studium/hochschullehrgaenge/freizeitpaedagogik/