Darüber hinaus soll mit dieser Aktion dazu beigetragen werden, dass Kindern wieder mehr und regelmäßig vorgelesen wird, um deren Bildungs- und Entwicklungschancen zu erhöhen. Denn Vorlesen hat erwiesenermaßen positive Auswirkungen auf unsere Kinder.
Mittlerweile beschäftigen sich viele Studien mit dem Thema Vorlesen und sie alle kommen zum gleichen Schluss: Vorlesen ist eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Grundlage, um das Lesen und Schreiben bei Kindern zu fördern. Kinder, denen vorgelesen wird, sind nicht nur aufnahmefähiger und konzentrierter, sie haben später auch einen signifikanten Vorteil bei der Sprachentwicklung und bei den kognitiven Fähigkeiten. Und das gilt für alle Kinder – unabhängig von Herkunft, Bildungsgrad oder Status der Eltern. Vorlesen ermöglicht also einen echten Startvorteil!“
Und deshalb besuchen Studierende der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (Primarstufe, 4. Semester mit dem Schwerpunkt „Mehrsprachigkeit“) am 28. März 2019 die Volksschule „Kinderinsel an der Wasserwelt“ im 15. Wiener Gemeindebezirk und lesen den Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Kinderbüchern vor!