News

Symposium „Sport 2022 - Trendsportarten macht Schule“

Rund 100 Pädagog_innen besuchten am 29. und 30. August 2022 das Symposium „Sport 2022 - Trendsportarten macht Schule“ in der Mittelschule Mattersburg, eine Veranstaltung der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland in Kooperation mit der Bildungsdirektion für Burgenland.

Werner Schwarz, Sportwissenschaftler und Direktor des Bundesgymnasiums Zehnergasse in Wiener Neustadt, wies in seinem Impulsvortrag „Sport kann mehr!“ auf die Wichtigkeit des Bewegungs– und Sportunterrichts aus wissenschaftlicher Sicht hin. Ein bewegter Lebensstil verbessert nicht nur die Fitness und die Gesundheit. Sport steigert auch die kognitiven Leistungen und macht zufrieden und glücklich, so die neuesten Erkenntnisse.

Neben Bewegung tragen eine ausgewogene und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Ernährung sowie mentale Stärke entscheidend zu einer hohen Lebensqualität bei. Ö3-Moderatorin und Yogalehrerin Sandra König präsentierte ihr neues Buch „Auf die Plätze, Lächeln, Los! (2022) und gab Tipps, wie man zu mehr Achtsamkeit im Alltag gelang, mit allen Sinnen das Leben genießen und sowohl die Energiequellen als auch Energieräuber erkennen kann, um mit mehr Energie, Gelassenheit und Leichtigkeit durchs Leben zu gehen.

In Workshops konnten die Teilnehmenden Trendsportarten wie Bassalo, Floorball, Yoga for Kids, Akrobatik und Tanzworkout ausprobieren, die als abwechslungsreiche Ergänzung zu den traditionellen Sportarten im Schulalltag eingesetzt werden können.

Ein abschließender Dank an Institutsleiter Klaus Novak und sein Team für die Organisation des Symposiums.