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3. Burgenländischer Lesekongress

Lesen spielt im Fachunterricht eine wesentliche Rolle. Den Schüler_innen das Werkzeug Textkompetenz in die Hand zu geben, gehört somit zur pädagogischen Aufgabe aller Lehrer_innen.

Ausgehend vom fächerübergreifenden Lesebegriff stellt der Lesekongress deshalb Sachtexte, deren Einsatz im Fachunterricht sowie die Förderung von Textkompetenzen in den Fokus.
Lesesituationen spielen im Fachunterricht eine zentrale Rolle, das Auffinden von Informationen, das Verstehen von Sachverhalten und Arbeitsaufträgen stehen im Mittelpunkt.
Ziel ist das Erreichen einer „Reading Literacy“, Schüler_innen sollen Texte aller Art funktional nutzen, über deren Inhalte reflektieren, ihre eigenen Potenziale damit weiterentwickeln können.
Ein weiterer Inhaltsschwerpunkt des Kongresses bildet die Problematik von Fake News. Es wird der Frage nachgegangen, wie man Sicherheit bezüglich Seriosität und Wahrheit gewährleisten kann.
Nicht zuletzt beleuchtet die Veranstaltung das Lesen im 21. Jahrhundert, gibt Einblick, wie digitales Lesen funktioniert.
Erfahren Sie, wie Sie das Thema Lesen sowie Lesekompetenz in Ihrem Fachunterricht etablieren können. Alle Denkanstöße sind wissenschaftlich fundiert und in der Praxis erprobt.
Das Team der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland lädt Sie recht herzlich zur Teilnahme am 3. Burgenländischen Lesekongress ein.

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