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Auftakt für Projekt „Lesek(l)ick“ zur Förderung der Lesekompetenz von Volksschulkindern

Um die Lesekompetenz von Volksschulkindern zu fördern und ihnen die Freude am Lesen zu vermitteln, haben Studierende des Schwerpunkts "medien.didaktik.kompetenz" der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (Bachelorstudium Primarstufe) in Zusammenarbeit mit ihren Lehrenden Ingrid Karner, Sylvia Kompiller, Markus Reiter und Stefan Meller das Projekt „Lesek(l)ick“ entwickelt.

Dabei handelt es sich um Unterrichtsmaterialien, die auf bewährte analoge und digitale Medien zurückgreifen. Diese Materialien werden in der Praxis getestet und auf der Lernplattform Skooly den Lehrer:innen zur Verfügung gestellt. Das Angebot wird laufend erweitert. Das Projekt „Lesek(l)ick“ berücksichtigt geschlechtsspezifische Unterschiede in der Lesekompetenz von Buben und Mädchen sowie die Bedeutung von gendersensiblen Inhalten. So werden für Schulen Bücher und Inhalte aufbereitet, die sich beispielsweise den Themen Anderssein, Fremdsein, Zugehörigkeit, Freundschaft, Gemeinschaft, Geschlechterrollen und Familienbildern widmen. „Lesek(l)ick“ bietet auch Materialien für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache.

Bildungslandesrätin Daniela Winkler, PPH Burgenland-Rektorin Sabine Weisz und Jürgen Neuwirth, Leiter des Bereichs Pädagogischer Dienst in der Bildungsdirektion gaben am Donnerstag, 16. März 2023, den Startschuss für das Projekt. Bei der Kick-off-Veranstaltung setzten die PPHB-Studierenden Franziska Rauchbauer und Anna Stiglitz Unterrichtsmaterialien zusammen mit Schüler:innen der Volksschule Eisenstadt ein, um ihre Verwendung zu demonstrieren und zu veranschaulichen.

„Sinnerfassendes Lesen ist ein Eckpfeiler erfolgreicher Bildung und hat im Bildungsbereich entsprechend hohe Priorität“, betonte die Bildungslandesrätin Daniela Winkler. „Damit wir diesen Weg gemeinsam erfolgreich gehen können, haben wir ein dickes Bündel an Maßnahmen geschnürt. Um die Leselust zu fördern, sind ein angenehmes Umfeld und gute Rahmenbedingungen erfolgsversprechende Voraussetzungen. Es ist nicht nur wichtig, auf die individuellen Interessen der Kinder einzugehen, sondern auch die Lesemöglichkeiten in ihren unterschiedlichen Formen anzubieten. Die Digitalisierung schreitet voran und wir sind auf gutem Wege, die Kinder und Jugendlichen auch im Bildungsbereich darauf vorzubereiten bzw. fit zu machen. Wir möchten aber auch die Vorteile der analogen Leseutensilien nützen, die unter anderem in der haptischen Anwendung liegen und dass das Buch auch persönlich nähersteht als ein digitaler Text. Letztendlich liegt es aber an den Inhalten der Lesematerialien, die die Leser:in an den Text fesselt.“

Auch für PPHB-Rektorin Sabine Weisz „ist die Entwicklung der Lesekompetenz eines der zentralen Bildungsziele für Volksschulkinder, Lesen gilt als Schlüsselkompetenz für die weitere Bildungsbiografie. Deshalb benötigt es professionelle, zeitgemäße Materialien, digital und analog, die Kinder zum Lesen motivieren, individualisiert und gendersensibel. Die Lehrenden der PPH Burgenland haben gemeinsam mit Studierenden, in guter Abstimmung mit der Bildungsdirektion vielfältige Medien für die Lernplattform skooly entwickelt und tragen somit zur Erreichung dieses Bildungsziels bei.“

„Der gezielten Leseförderung wird im burgenländischen Bildungswesen große Aufmerksamkeit geschenkt. Zahlreiche Initiativen wurden bislang umgesetzt, umso mehr freut es mich, dass wir ab dem heutigen Tag ein weiteres Angebot für unsere Schüler:innen zur Verfügung stellen können. Mit der Implementierung von Lesek(l)ick auf unserer Lernplattform skooly verbinden wir die Vorteile von analogem Lesen und digitalem Lernen. Zusätzlich erhalten Studierende einen ersten Einblick in die Praxis der Leseerziehung und die Freude am Lesen wird weiter forciert. Herzlichen Dank allen Beteiligten für die Umsetzung des Projektes“, so Jürgen Neuwirth, Pädagogischer Leiter der Bildungsdirektion für Burgenland.

Studienschwerpunktleiter Markus Reiter betont: "Unser Ziel ist es, verschiedene Medien und Medientechnologien sinnvoll zu kombinieren, um differenzierte didaktische Settings im Unterricht zu schaffen, die sowohl analoge als auch digitale Unterrichtsmedien einbeziehen und so eine zeitgemäße Lesedidaktik ermöglichen.“

Zum Projekt Lesek(l)ick:
Lesek(l)ick ist ein Projekt zur Leseförderung, im Rahmen dessen Unterrichtsmaterial zu verschiedenen Büchern / Texten in drei Stufen angeboten wird: Grundstufe 1, Grundstufe 2 und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) speziell für Kinder mit nichtdeutscher Erstsprache. Zu jedem Buch wurden Unterrichtsmaterialien in digitaler (skooly-Buch) und in analoger Form (PDF-Datei) entwickelt. Beide Versionen bieten unterschiedliche Aufgabenformate, um den Schüler:innen abwechslungsreiche und vertiefende Übungen zu ermöglichen.