News

Buchveröffentlichung

Voices of Supporters
Populist parties, social media and the 2019 European elections

Elf Sprachwissenschaftler:innen aus sieben Ländern haben vier Jahre daran gearbeitet, nun ist es soweit: Das Buch “Voices of Supporters: Populist parties, social media and the 2019 European elections” ist erschienen und wurde vom John Benjamins Verlag publiziert.

Eine der elf Sprachwissenschaftler:innen ist Marlene Miglbauer, Hochschulprofessorin an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (PPH Burgenland), die seit einigen Jahren über Sprache und Interaktion auf Social Media forscht und lehrt. In diesem Buch wurde anhand der EU-Wahlen 2019 analysiert, wie in unterschiedlichen Ländern die Unterstützung von populistischen Parteien durch Wähler:innen auf Social Media sprachlich ausgedrückt wird. Die Kapitel untersuchen, welche Motive für das Wahlverhalten genannt werden, wie nationale Identitäten eine Rolle spielen und inwieweit dabei sprachlich auf Posts der populistischen Parteien Bezug genommen wird. Ein wesentlicher Bestandteil von Social Media Kommunikation ist die Verwendung von Emojis, deren Bedeutungen in diesem Kontext Marlene Miglbauer in ihrem Kapitel näher analysiert.

Das Neue an diesem Buch ist, so Marlene Miglbauer, dass elf Wissenschaftler:innen als gleichberechtigte Autor:innen zusammengearbeitet haben (auch, wenn der Verlag aus Layoutgründen leider nicht alle elf Namen auf dem Cover anführen konnte) und dass vor allem während der Zeit der Pandemie das sich gegenseitige Unterstützen und das Arbeiten im Team unglaublich bereichernd waren. Daher haben auch schon die ersten Arbeiten am Nachfolgeband begonnen.

Das Buch wird offiziell der wissenschaftlichen Community bei der internationalen Tagung Approaches to Digital Discourse Analysis (ADDA 4) Anfang Oktober an der Universität Klagenfurt vorgestellt.

Mehr zum Buch hier. Am Thema Interessierte können sich gerne direkt an Marlene Miglbauer wenden.