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Denken lernen und Probleme lösen mit der Logobox

Am Fachdidaktikzentrum Digital Lehren und Lernen der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) wird intensiv an der Entwicklung und schulischen Implementierung von Konzepten zur Vermittlung von Computational Thinking (CT) im Besonderen und digitaler Kompetenz im Allgemeinen geforscht.

Im Zuge dessen wurde beim Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) das „Vorprojekt zum Projekt Denken lernen – Probleme lösen mit der Logobox” beantragt und nach Bewilligung seitens des BMBWF auch durchgeführt. Mit der Logobox können in der Primarstufe ohne Verwendung digitaler Endgeräte wichtige, teils auch komplexere Inhalte von CT kindgerecht und haptisch erfahrbar vermittelt werden. Dabei stehen nicht bloß Wissensinhalte, sondern auch wichtige Methoden sowie die Schulung des algorithmischen Denkens im Vordergrund. Die Vermittlung dieser grundlegenden Konzepte soll über haptische Erfahrbarkeit und sensomotorische Erlebnisse lernwirksam erfolgen. Die Logobox beinhaltet 20 Spiele, mit denen erste schulische Lernerfahrungen im algorithmischen Problemlösen ermöglicht werden. Zahlreiche weiterführende Aufgaben unterschiedlicher Komplexität lassen eine differenzierte Vorgehensweise zu. Die Türme von Hanoi, verschiedene Pachisi-Spielformen, Schiffe versenken und zahlreiche weitere Spiele rund um CT finden in einer einzigen Box Platz, um einfach und schnell im Unterricht eingesetzt werden zu können. Der Inhalt ist so konzipiert, dass mit nur einer Box zirka 20 Schulkinder gleichzeitig in einem Stationenbetrieb nach dem pädagogischen Konzept des Game-Based-Learnings spielen und arbeiten können. Authentische und kindgerecht formulierte Aufgaben unterschiedlicher Komplexität sollen für besonders anregende Spiel- und Lernerlebnisse sorgen. Die fächerübergreifenden Aufgabenstellungen lassen auf eine einfache und schnelle Weise einen Einsatz im Unterricht zu, wie beispielsweise in Mathematik, Deutsch- und im Sachunterricht, aber auch in der Begabungsförderung und Nachmittagsbetreuung. Die begleitende Forschung untersuchte die Qualität der Lehrkräfteprofessionalisierung und den Transfer des methodisch-didaktischen Konzepts der Logobox. Die Forschungsergebnisse lassen auf einen gelungenen Transfer der Logobox in die einzelnen Schulen schließen und legen die Vermutung nahe, dass der schulische Einsatz der Logobox sich positiv auf die Entwicklung der entsprechenden kognitiven Fähigkeiten auswirkt.

Der Abschlussbericht kann hier eingesehen werden.