News

Die PPH Burgenland feierte die ErasmusDays 2022

Gemeinsam für ein friedliches Europa

Zum sechsten Mal fanden europaweit vom 13. bis 15. Oktober 2022 die ErasmusDays statt. Das weltweit bekannte Mobilitäts- und Bildungsprogramm "Erasmus+" führt seit 35 Jahren in Europa und seit 30 Jahren in Österreich Projekte durch und ist eine der erfolgreichsten Initiativen der Europäischen Union.

Auch die PPH Burgenland stand ganz im Zeichen von Erasmus+. Am 13. Oktober 2022 hatte das International Office zu Informationsveranstaltungen eingeladen, bei denen sich interessierte Studierende, Lehrende und Mitarbeiter_innen über ihre Erasmus+ Möglichkeiten informieren oder mit ehemaligen Erasmus+ Outgoings austauschen konnten. Lola Calleja-Besada und Macarena Sanchez-Mira Cano, beide Incoming-Studierende aus der Partneruniversität Valladolid in Spanien, waren ebenso der Einladung gefolgt. Sie absolvieren derzeit ein Praktikum an der Volksschule Eisenstadt.

Lernen an besonderen Orten sei besonders inspirierend, so Elisabeth Marchhart und Celine Weiss in ihrer kurzweiligen Präsentation, der Austausch mit anderen Studierenden sehr bereichernd. Die Studentinnen haben im September 2022 gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden der PPH Burgenland und der Universität Györ an einer Studienreise nach Zadar teilgenommen. Dieses Modell ist ein erfolgreiches Beispiel für die seit dem Studienjahr 2022/23 neu eingeführte Kurzzeitmobilität. Eine physische Aufenthaltsdauer (fünf bis maximal 30 Tagen) wird mit virtueller Komponente kombiniert. Für diese „Blended intensive programmes“ (BIPs) müssen mindestens drei Hochschulen mit ECHE (Erasmus Charter for Higher Education) aus drei Programmländern kooperieren.

Die PPH Burgenland hat aktuell 28 Partnerinstitutionen in elf verschiedenen Ländern (Spanien, Niederlande, Deutschland, Dänemark, Tschechien, Kroatien, Ungarn, Rumänien, Griechenland, Portugal und Irland) und freut sich über ihre neue bilaterale Kooperationsvereinbarung mit der englischsprachigen Partnerhochschule Mary Immaculate College in Irland. Die im Laufe der Jahre entstandenen Partnerschaften und Netzwerke erleichtern Austauschprogramme, Auslandspraktika und andere Aktivitäten.

Das International Office berät und unterstützt Sie bei Fragen zu Mobilitätsprogrammen und bei allen damit verbundenen organisatorischen Fragen.

Lehrende und Mitarbeiter_innen können sich an Alexandra Baier (alexandra.baier(at)ph-burgenland.at), Leiterin der Stabstelle Internationalisierung, und Studierende an Veronika Raith (veronika.raith(at)ph-burgenland.at) wenden.

Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite.