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Logobox: Gelungene Kick-Off-Veranstaltung im BORG Oberpullendorf

Die von der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland entwickelte und produzierte Logobox kommt ab kommendem Schuljahr in über 100 Volksschulen zum Einsatz.

Nach dem Motto „Vom Greifen zum Begreifen“ werden mit der Logobox ohne Verwendung digitaler Geräte schon im frühen Alter wichtige Kompetenzen wie algorithmisches Denken oder strukturiertes komplexes Problemlösen kindgerecht geschult. In der Auftaktveranstaltung am 31. August 2022 wurde die Box nicht nur vorgestellt, sondern die Pädagog_innen auf den Einsatz im Unterricht vorbereitet.

Die Logobox beinhaltet 10 Lernspiele mit über 120 Aufgaben, die erste schulische Lernerfahrungen im algorithmischen Problemlösen ermöglichen. Zirka 20 Kinder können gleichzeitig in einem Stationenbetrieb spielen oder arbeiten. Die Aufgabenstellungen sind fächerübergreifend und lassen auf eine einfache und schnelle Art und Weise einen Einsatz im Unterricht, wie beispielsweise Mathematik-, Deutsch- und Sachunterricht, aber auch in der Begabungsförderung und Nachmittagsbetreuung zu.

„Mich beeindrucken die Vielfalt der Möglichkeiten und der Grundgedanke des spielerischen Lernens. Ich gratuliere den Projektverantwortlichen, die es mit der Logobox geschafft haben, digitale Kompetenzen ohne digitale Endgeräte zu vermitteln. Das Burgenland ist als Bildungsland in vielen Bereichen Vorreiter und wir arbeiten ständig an innovativen Projekten, die unser Bildungswesen, die Pädagog_innen und natürlich ganz besonders die Schüler_innen nach vorne bringen“, so Bildungslandesrätin Daniela Winkler.

Die Logoboxen, die künftig im Unterricht der Primarstufe zum Einsatz kommen, werden in der PPH Burgenland mit einem 3D-Drucker hergestellt und können direkt dort bestellt werden. Bislang wurden für mehr als 100 Schulen 225 Logoboxen mit mehr als 27 900 Einzelteilen produziert, für die das Land Burgenland die Finanzierung übernimmt.

„Gemeinsam mit dem Land Burgenland sorgen wir als Pädagogische Hochschule dafür, dass die Volksschulkinder im Burgenland spielerisch, ohne Verwendung von Computer oder Tablet, lernen können, wie digitale Technologien funktionieren und welche Möglichkeiten uns diese bieten. Hier haben unsere Expert_innen aus dem Zentrum für digitale Kompetenz den Grundstein für ein nachhaltiges zukunftsweisendes Konzept im Themenfeld Computational Thinking für Volksschulkinder gelegt“, sagt Sabine Weisz, Rektorin der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland.

Für die Verwendung der Logoboxen werden die Lehrkräfte geschult und analoge und multimediale Lehr- und Lernmaterialien auf der Website www.logobox.at  für den praktischen Einsatz in der Klasse zur Verfügung gestellt. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitung wird die Wirkung der Logobox auf das schlussfolgernde, logische, mathematische Denken sowie den Sprachgebrauch der Schüler_innen erhoben und evaluiert.