News

Neuromotorisches Lernen: Ein wissenschaftliches Evaluationsprojekt

Im Rahmen eines wissenschaftlichen Evaluationsprojekts der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, das in Kooperation mit dem Land Burgenland (Auftraggeber), der Bildungsdirektion und der NML Academy durchgeführt wird, werden die Wirkungseffekte der Methode NML (Neuromotorisches Lernen) auf unterschiedliche Lernbereiche der Schüler_innen der Primarstufe evaluiert.

Dabei werden z.B. die Freude und Motivation beim Sprachenlernen, die Lesekompetenz, die Schulleistung in Mathematik sowie die Konzentration und Aufmerksamkeit in den Fokus genommen. Besonderes Merkmal dieses Projekts ist die Mitwirkung von Studierenden, die sich im Rahmen ihrer Bachelor- oder Masterarbeit mit der Methode NML und ihrer Wirkung auf die Schüler_innen der Primarstufe auseinandersetzen.

Das im Studienjahr 2020/21 begonnene Evaluationsprojekt befindet sich in der dritten Phase - wichtige Meilensteine wurden bereits erreicht. Am 18. Jänner 2023 trafen sich alle Verantwortlichen zu einer Arbeitsrunde.

Professorin Viktoria Berzsenyi-Schweitzer, die seit dem Studienjahr 2022/23 als Sportwissenschaftlerin an diesem Evaluationsprojekt mitarbeitet, legte in ihrem Vortrag theoretische und praktische Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen NML, der Leistungsfähigkeit und dem Lernen dar.

Die Projektleiterin der PPH Burgenland, Professorin Andrea Bicsar, präsentierte der Bildungslandesrätin Daniela Winkler, der Rektorin Sabine Weisz, dem Vizerektor Herbert Gabriel und Gerhard Judmayer, dem Gründer der NML Academy, erste Ergebnisse. Diese deuten z.B. darauf hin, dass NML Wirkung zeigt und Schüler_innen der Versuchsschulen im Vergleich zu denen der Kontrollschulen höhere Leseleistungen erzielen.

Der Einfluss von NML auf die Mathematikleistung wird derzeit untersucht. Aufgrund der Pandemie konnte die Intervention mit NML nicht mit der geplanten Intensität, Konsequenz und Systematik durchgeführt werden. Bei diesem Arbeitstreffen wurde ein Interventionsplan entwickelt, der einen regelmäßigen Einbau der Methode NML in den Schulalltag an den Versuchsschulen vorsieht. Für die nächsten Monate stehen daneben auch noch eine Reihe an Datenerhebungen an. Die finalen Ergebnisse werden im Herbst 2024 präsentiert.