News

PPH Burgenland auf dem Weg nach Zadar

KEEP-ON-Walk4Fun                                     

Derzeit wandern 35 Lehrende und Mitarbeiter_innen der PPH Burgenland im Rahmen der Initiative „Walk4Fun“ (virtuell) nach Zadar. Nachdem viele Teams bereits die 6. Etappe in Kaposvár erreicht und 863 Kilometer Fußmarsch zurückgelegt haben, trafen sie sich am 5. März 2021 zu einem Austausch beim „KEEP-ON-Walk4fun“ Online-Get-Together.

PHB-Rektorin Sabine Weisz zeigte sich sehr beeindruckt von dieser Initiative und bedankte sich beim Organisationsteam des International Office und bei allen Teilnehmer_innen: „Hier wurde ein sehr innovatives Vorzeigeprojekt zur Stärkung der 'Internationalisierung at home' kreiert.“

Dass die Wandernden mit Herzblut und Engagement dabei sind, zeigt sich auch in der Geschwindigkeit, mit der sie voranschreiten. Viele werden schon Ende nächster Woche in Zadar nach 1320 km ankommen, deutlich früher als ursprünglich geplant, nämlich am Ostersonntag.

Diese Reise hat neben dem Gesundheitsaspekt auch einen Bildungseffekt. Bei jeder Zwischenstation erhalten die Teilnehmer_innen Videos und Texte mit Informationen über die besuchten Städte und Partneruniversitäten. Außerdem wird der Erasmusgedanken an der PPH Burgenland gestärkt und weitergetragen.

Beim Online-Treffen konnten die PHB-Mitarbeiter_innen auch bei einem Kahoot-Quiz ihr Wissen unter Beweis stellen. Übrigens, wussten Sie, dass die Stadt Eger wie das Burgenland für seine großen Weinanbaugebiete bekannt ist, dass die ungarische Stadt Szeged den Beinamen „Stadt des Sonnenscheins“ hat, dass man eine der ältesten Pädagogischen Hochschulen Ungarns in Eger findet, und dass der direkte Weg von Eisenstadt nach Zadar 613 km beträgt?

Die nächste und vorletzte Zwischenstation ist Zagreb. Die Teilnehmer_innen zeigen sich immer noch sehr motiviert. Wir wünschen weiterhin viel Freude beim Wandern bis zur Ziellinie.