News

Science & Nature Day 2022 an der PPH Burgenland

Am 20. Oktober 2022 veranstaltete das Fachdidaktikzentrum für Mathematik und Naturwissenschaften der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland für Lehrende aus Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS), Mittelschulen (MS) sowie Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen (BMHS) zum siebten Mal den Science & Nature Day 2022.

Die Teilnehmenden erwartete ein vielseitiges Programm aus Impulsvorträgen und Workshops mit innovativen Ideen für den Unterricht in den MINT-Fächern Physik, Chemie, Biologie und Umweltkunde sowie Geographie und Wirtschaftskunde.

Um der in Österreich verbreiteten und im internationalen Vergleich hohen Wissenschaftsskepsis entgegenzusteuern, sei es wichtig, Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen Wissenschaft und Forschung erlebbar und begreifbar zu machen und ihre Freude und Neugier für die Naturwissenschaften zu fördern, so Vizerektor der PPH Burgenland Herbert Gabriel in seinen Begrüßungsworten. Die PPH Burgenland versucht es mit Initiativen wie dem Science & Nature Day, aber auch der KinderHochSchule oder der Langen Nacht der Forschung. Im Studienjahr 2021/22 wurde außerdem an der PPH Burgenland das Zentrum Bildung für Nachhaltige Entwicklung gegründet, welches das Fachdidaktikzentrum für Mathematik und Naturwissenschaften, den Lernraum Natur, die Nature Peers und den Sachunterricht vereint. Ziel dieses Zentrums ist es, die Themen Nachhaltigkeit, Naturwissenschaften und Mathematik im Unterricht besser zu verankern.

Der Science & Nature Day 2022 stand im Zeichen der Veränderung. Tanja Bayer-Felzmann übergab offiziell die Leitung des Fachdidaktikzentrums für Mathematik und Naturwissenschaften an Barbara Rehling, da sie seit dem 1. August 2022 mit der Leitung des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums Neusiedl am See betraut ist. Tanja Bayer-Felzmann leitete das Zentrum seit seiner Gründung im Studienjahr 2014/15. Mit dem Science & Nature Day ist ihr eine sehr innovative Fortbildungsveranstaltung gelungen. Dank ihrer Vernetzung mit renommierten Vortragenden aus der Wissenschaft konnte sie stets hochwertige Veranstaltungen auf die Beine stellen. Der Science & Nature Day ist mittlerweile für viele Lehrer_innen der MINT-Fächer zu einem Fixpunkt geworden.

Barbara Rehling kennzeichnet das Interesse an Umwelt- und Klimaschutz sowie erneuerbaren Energien. Sie absolvierte den Studiengang Energie- und Umweltmanagement an der FH Burgenland und ein Doktoratsstudium für Verfahrenstechnik an der TU Wien. Ihre Leidenschaft gilt erneuerbaren Energien und dem Thema Nachhaltigkeit, mit denen sie sich im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit intensiv auseinandergesetzt hat. Seit 2018 unterrichtet sie an der HTL Pinkafeld. Sie freut sich auf ihre neue Herausforderung als Leiterin dieses Zentrums und auf die Zusammenarbeit mit ihrem Team.

Zum Programm des Science & Nature Day 2022

Nachhaltiges Handeln beinhaltet viele bewusste Entscheidungen, Abwägungen und die Übernahme von Verantwortung. Häufig sind diese Entscheidungen jedoch komplex, so dass sie einer fundierten naturwissenschaftlichen Grundlage bedürfen. In seiner Keynote zeigte Philipp Spitzer, Karl-Franzens-Universität Graz, auf, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule und insbesondere im naturwissenschaftlichen Unterricht aussehen kann.

Sabine Kraushaar, Universität Wien, betonte in ihrem Impulsvortrag „Glockenblumen gegen die Alarmglocken: Naturbasierte Lösungen gegen Naturgefahren im Hochgebirge“ die zentrale Bedeutung der Geomorphologie für die Forschung und Menschen. Sie thematisierte die Folgen des Klimawandels im Hochgebirge wie z.B. das Auftauen von Permafrostböden sowie ihre Folgen für Ökosysteme und stellte exemplarisch naturbasierte Lösungen vor, also Beiträge aus der Natur zum nachhaltigen Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmenden in Workshops innovative didaktische Ansätze in den Fächern Physik, Chemie, Biologie und Umweltkunde bzw. Geographie und Wirtschaftskunde kennenlernen und viele Impulse für den Unterricht gewinnen.

Der Nachmittag endete mit einer Verlosung, gesponsert von den Verlagen Veritas, ÖBV und Dorner.

Das gesamte Programm finden Sie HIER.