News

Absolvent_innen des Hochschullehrgangs „Bewegung und Sport in der Primarstufe“ ausgezeichnet

Am 18. September 2020 startete unter der Leitung von Dr. Klaus Novak und Mag. Karina Toth in Güssing der Hochschullehrgang „Bewegung und Sport in der Primarstufe - Schwerpunktlehrer_in“. Mit dabei waren 18 motivierte Lehrer_innen der Primarstufe, Bewegungscoaches und Student_innen.

Der Hochschullehrgang hatte das Ziel, an acht geblockten Wochenenden die fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen der Pädagog_innen in ausgewählten Bereichen des Bewegungs- und Sportunterrichts zu erweitern. Ball- und Kooperationsspiele, Leichtathletik, Neuromotorik, Schwimmtraining, Boden- und Gerätturnen sowie rhythmische Gymnastik bildeten die sportlichen Kernbereiche. Weiters mussten die Teilnehmer_innen eine Schwerpunktausbildung im Sport absolvieren, wie zum Beispiel Übungsleiter_in Tennis, Übungsleiter_in Mountainbike, Schilehreranwärter_in und einige mehr standen zur Wahl. Die Inhalte des Hochschullehrgangs wurden von erfahrenen Referenten_innen aus dem Bereich des Sports sowie  von Spitzensportler_innen vermittelt. So gaben etwa die burgenländischen Topathletinnen Julia Dujmovits und Nicole Trimmel ihre Erfahrungen aus dem Sport und ihre Motivation für den Sport an die Teilnehmer_innen weiter. Ein Langlaufwochenende im Langlaufzentrum St. Jakob/Walde unter der Leitung des ehemaligen Olmypiatrainers für Skilanglauf und Mountainbike, Dr. Werner Schwarz, war ein Höhepunkt dieses Vertiefungslehrganges.

Am 12. März 2022 erhielten die  Lehrgangsteilnehmer_innen nach erfolgreich abgelegter Prüfung im Rahmen einer kleiner Feier im Wimmer Gymnasium in Oberschützen ihr Abschlusszeugnis.