News

Der neue Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik“ startet im Sommersemester 2021!

Kinderwelten sind zunehmend Medienwelten, die eine bewusste und systematische Integration aller Medien in die frühkindliche Bildung erfordern.

Der Kindergarten als erste Bildungsinstitution hat im Sinne des Prinzips der Lebensweltorientierung auch den Auftrag, die kindliche Medienkompetenz zu fördern und dieser vierten Kulturtechnik neben Lesen, Schreiben und Rechnen besonderes Augenmerk zu widmen. Digitale Medien stellen im Kindergarten als Werkzeuge eine Erweiterung der bestehenden Angebote im kreativen, künstlerischen und kommunikativen Bereich dar.

Technologien allein bringen die Veränderung aber nicht: Es braucht ein pädagogisches Konzept und professionelle Ausbildung der Pädagog_innen durch kreative und fachlich kompetente Angebote. Nur so erlangen die Pädagog_innen Wissen und Orientierung in dieser Medienvielfalt.

Ziel des Hochschullehrgangs „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik“ ist die Entwicklung einer professionellen Haltung in der Auseinandersetzung mit, durch und über Medien. Einerseits wird damit auch der entsprechende neue Leitfaden „Digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen“, der als Grundlagendokument im Kindergarten zu implementieren ist, umgesetzt. Andererseits steht aber vor allem die praktische Auseinandersetzung mit Digitaler Medienbildung im Fokus. Um die erworbenen Kompetenzen auch in der eigenen Praxis umsetzen zu können, erhalten die Teilnehmer_innen ein umfangreiches Medienpaket.

Alle Informationen zum Hochschullehrgang finden Sie auf ph-burgenland.at.

Video

Bilder