News

„Diagnose und Förderung von Basiskompetenzen am Übergang Sek1/Sek2“

Von: Tanja Bayer-Felzmann

Am 27. Februar 2019 begeisterte Regina Bruder, Professorin für Fachdidaktik Mathematik an der TU Darmstadt, mit dem Seminar „Diagnose und Förderung von Basiskompetenzen am Übergang Sek1/Sek2“ 40 Lehrerinnen und Lehrer für Mathematik aus AHS, BHS und NMS.

Nach einer kurzen Einführung in die Begriffe Kompetenz, Wissen und Vorwissen in der SEK 1 ging sie auf die zentrale Frage ihres Vortrags ein: „Was gehört zum mathematischen Grundwissen und Grundkönnen?“.

Der Vormittag stand somit ganz im Sinne der Förderung von mathematischen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die bei allen Schülerinnen und Schülern langfristig und situationsunabhängig, d. h. insbesondere ohne den Einsatz von Hilfsmitteln, verfügbar sein sollten. Lehrerinnen und Lehrer erarbeiteten in Teams die Basics eines Themengebietes.

Anschließend hatten die Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, das Online-Tool „Basics-Mathematik“, eine Plattform für Diagnosechecks, und die damit verbundene Möglichkeit der individuellen Förderung kennenzulernen.

Am Nachmittag standen individuelle Förderung und Maßnahmen zur nachhaltigen Sicherung elementarer Grundlagen der SEK 1 im Vordergrund. Es wurden Kopfübungen und Lernprotokolle von Lehrerteams entwickelt, die bereits in den kommenden Mathematikstunden eingesetzt werden können.

Herzlichen Dank an Regina Bruder für die vielfältigen Materialien, die im Unterricht verwendbar sind.