News

Graduierung zum Bachelor und Master of Education der Studierenden der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland

67 Absolvent_innen der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland erhielten am 27. September 2022 im Rahmen eines Festaktes im Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt ihre akademischen Grade zum Bachelor und Master of Education verliehen.

Die Absolvent_innen der Lehramtsstudien sind damit befähigt, an Volksschulen (Primarstufe) oder an AHS (Allgemeinbildenden Höheren Schulen), BMHS (Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen) und MS (Mittelschulen) zu unterrichten, und 14 bereits im Dienst stehende Lehrpersonen erhalten einen Masterabschluss für die Absolvierung eines Weiterbildungslehrgangs im Themenfeld Mentoring.

Die PPH Burgenland feierte am Dienstag einige Premieren.

  1. Die ersten Absolvent_innen des Masterstudiums Primarstufe mit der Vertiefung „sozial.kompetent.engagiert“ wurden graduiert. Dieses Masterstudium wird seit 2020 von der PPH Burgenland in einer in Österreich einzigartigen Kooperation mit dem Österreichischen Roten Kreuz angeboten. Zentrale Themenfelder dieses Studiums sind Erste Hilfe, Solidarität sowie Gesundheit und Pflege. „Die Pädagog_innen profitieren in mehrfacher Hinsicht von dieser Ausbildung“, betonte Sabine Weisz, Rektorin der PPH Burgenland. „Sie eignen sich fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten zum Leisten von Erste-Hilfe-Maßnahmen für sich und ihre Schüler_innen an, sie tragen zu einer breiten Unterstützung für das Rote Kreuz bei und sie entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung von Zivilcourage in unserer Gesellschaft.“
  2. Zum ersten Mal haben auch Absolvent_innen des Masterstudiums Sekundarstufe in den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung und Mathematik ihr Studium abgeschlossen.
  3. Weiters gibt es die ersten Absolvent_innen des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss „Mentoring – Berufseinstieg professionell begleiten“, in dem Pädagog_innen mit mehrjähriger Berufserfahrung zu Mentor_innen von Studierenden oder Junglehrer_innen qualifiziert werden.

Landesrätin Mag.a(FH) Daniela Winkler: „Ich gratuliere den Absolvent_innen zum erfolgreichen Abschluss der BA und MA-Lehrgänge und vor allem dazu, dass sie sich für den Beruf der Pädagogin, des Pädagogen entschieden haben. Es freut mich, dass sie das Team des burgenländischen Bildungswesens verstärken. Sie übernehmen damit eine wichtige bildungs-, aber auch gesellschaftspolitische Verantwortung. Lehrer_in zu sein bedeutet viel mehr, als nur Wissen zu vermitteln. Sie sind wichtige Bezugspersonen für unsere Kinder und Jugendlichen und Erfahrungen aus der Schulzeit prägen junge Menschen in dieser besonders wichtigen Entwicklungsphase. Ich wünsche für die kommenden Aufgaben viel Erfolg und vor allem Spaß an ihrer Arbeit.“

„Das Bildungsland Burgenland steht für Qualität und Erfolg und dafür benötigt es hochqualifizierte Lehrerinnen und Lehrer. Es freut mich, dass sich so viele junge Menschen für die Ausbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland entscheiden und bestreben, das burgenländische Bildungswesen mit ihren Kompetenzen zu unterstützen. Ich gratuliere zu diesem besonderen Meilenstein in ihrem Werdegang und wünsche alles Gute für die Erreichung der nächsten Ziele“, so Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz.

Rektorin Mag.a Dr.in Weisz wünscht den Absolvent_innen einen guten Start in ihren anspruchsvollen, aber auch äußerst sinnstiftenden Beruf. Sie appelliert an die Pädagog_innen, sich nicht nur inhaltlich stetig weiterzuentwickeln, sondern auch achtsam mit sich, mit anderen und mit den eigenen Ressourcen umzugehen. Dies sei auch im Sinne der Vorbildwirkung bedeutsam für die Weiterentwicklung in unserer Gesellschaft.

Im Rahmen der Akademischen Feier der PPH Burgenland wurden graduiert:
- 34 Absolvent_innen im Bachelorstudium Primarstufe mit Schwerpunkt Elementarpädagogik, Inklusive Pädagogik, Lernraum Natur und medien.didakktik.kompetenz,
- 10 Absolvent_innen im Masterstudium Primarstufe mit der Vertiefung Lernraum Natur, Kroatisch und erstmals auch „sozial.kompetent.engagiert“,
- 4 Absolvent_innen im Bachelorstudium Sekundarstufe (Unterrichtsfächer: Deutsch; Englisch; Mathematik; Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung; Physik),
- 5 Absolvent_innen im Masterstudium Sekundarstufe in den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung sowie Mathematik,
- 14 Absolvent_innen des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss „Mentoring – Berufseinstieg professionell begleiten“.