Ziel dieses HLG ist es, Lehrer_innen aller Schularten mit Koordinations- und Steuerungsaufgaben sowie PPHB-Mitarbeiter_innen als Berater_innen für Schulentwicklung zu professionalisieren. Die Rektorin der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, Sabine Weisz, und die Leiterin des Hochschullehrgangs, Rosemarie Lehner, begrüßten die Teilnehmer_innen persönlich und wünschten viel Erfolg.
„Schulautonomie erfordert nachhaltige pädagogische Entwicklung am Standort. Daraus ergibt sich ein wachsender Bedarf an qualifizierten Personen, die Prozesse durch ihre Expertise im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung begleiten und evaluieren können“, betonte Rektorin Sabine Weisz. Sie freut sich, dass für diesen Hochschullehrgang hervorragende Referent_innen gewonnen werden konnten, die eine Qualifizierung als Schulentwicklungsberater_in gewährleisten.
Die Wirklichkeit wird von uns nicht gefunden, sondern erfunden, so die konstruktivistische Sicht. Erfolgreiche Beratung beginnt deshalb mit bewusster Wahrnehmung und deren regelmäßiger Überprüfung. In dem zweitägigen Workshop „Systemisches Denken und Handeln“ gab Masha Ibeschitz einen ersten Einblick, wie man Klienten und ihr Umfeld verstehen und effektiv beraten kann. Die Teilnehmer_innen lernten ihren Blick auf Beziehungen und deren Wechselwirkungen zu schärfen und zu begreifen, wie durch eine wertschätzende Grundhaltung und Ressourcenorientierung erfolgreiche Beratung funktioniert.
Alle Informationen über diesen fünfsemestrigen Hochschullehrgang (25 ECTS-AP) finden Sie HIER.