News

Kick-off: Hochschullehrgang „Bewegung und Sport in der Sekundarstufe I – Schwerpunktlehrer_in“ an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland

Landesrätin Daniela Winkler, Rektorin der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland Sabine Weisz und Vizerektor Herbert Gabriel eröffneten offiziell den neuen Hochschullehrgang „Bewegung und Sport in der Sekundarstufe I – Schwerpunktlehrer_in“ und wünschten allen Studierenden einen guten Start.

Im Studienjahr 2021/22 startet erstmals der Hochschullehrgang „Bewegung und Sport in der Sekundarstufe I – Schwerpunktlehrer_in ". Dieser Hochschullehrgang verfolgt die Zielsetzung, für den zunehmenden Bedarf an Lehrer_innen für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport qualifiziertes Personal weiterzubilden. Lehrpersonen der Sekundarstufe I, die in einem aktiven Dienstverhältnis sind, haben die Möglichkeit, sich für den Bewegungs- und Sportunterricht in der Sekundarstufe I zu professionalisieren.

Der viersemestrige Hochschullehrgang (25 ECTS-AP) besteht aus Online-Phasen und Präsenzseminaren, die eine abwechslungsreiche und qualitätsvolle Weiterbildung garantieren. Das Referent_innenteam setzt sich aus Fachdidaktiker_innen und Sportwissenschafter_innen wie zum Beispiel dem renommierten burgenländischen Sportmediziner Martin Ivanschitz, Fachinspektor Harald Ziniel und PPHB-Mitarbeiter Heinz Mock, der auch Leiter dieses Hochschullehrgangs ist, zusammen.

„Mit dem Hochschullehrgang Bewegung und Sport in der Sekundarstufe I setzen wir einen konkreten Impuls zur Unterstützung der Lehrer_innen im Burgenland, um ihre fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen in den Bereichen des Bewegungs- und Sportunterrichts zu erweitern“, freute sich Rektorin Sabine Weisz und bedankte sich bei der Landesrätin Daniela Winkler für die Kofinanzierung dieses Hochschullehrganges durch das Land Burgenland.

Alle Information zu diesem Hochschullehrgang finden Sie auf ph-burgenland.at.