Im Zuge des Wahlfachs „Kunst und Kultur“ besuchten Studierende der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland den „Schiller-Balladen-Rave“ im Wiener Burgtheater und erlebten einen wortgewaltigen Abend. Der „Schiller-Balladen-Rave“ ist eine Aufführung von Philipp Hochmair und seiner musikalischen Begleitung „Die Elektrohand Gottes“. Das Ziel seines Programms ist es, berühmte Schiller Balladen einmal anders vorzutragen, nämlich wider alle Erwartungen.
Gemeinsam mit seiner Band führte Hochmair 'Der Ring des Polykrates', 'Die Bürgschaft', 'Der Handschuh', 'Der Taucher', `Die Glocke` und Goethes 'Erlkönig' auf. Kurzerhand hat er den Schiller-Rave mit einem Goethe-Rave erweitert, sehr zur Verwunderung des Publikums. Das war jedoch ein weiterer unerwarteter Akt, der gezeigt hat, wie frei und vielfältig Kunst sein kann.
Die über zweihundert Jahre alten Verse sind für Hochmair absolutes Lebenselixier, sie haben für ihn nichts mit Schulzwang oder Bildungsbürgertum zu tun, sondern mit Techno, Industrial und Ekstase.
Einige Eindrücke von den PPHB-Studierenden:
„Mit den unterschiedlichsten Erwartungen gingen wir in die Vorstellung, überrascht wurden wir dann alle.“
„Skurriles Bühnenbild mit Totenköpfen und Grabkerzen, Neugier auf das, was kommt, aufregende Atmosphäre.“
„Was erwartet mich? – da zu Beginn ständiges Klopfen auf Rohre ohne Kontext.“
„Was machen Straßenschilder im Burgtheater?“
„Die ersten zehn Minuten waren schon anders, als ich es mir zuvor ausmalte - auch wenn ich nicht genau wusste, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte.“
„Ich war sehr überrascht und in gewisser Weise auch etwas verstört. Da ich mit diesem Anfang nicht gerechnet habe – Wer hätte das auch bei einer Ballade.“
„Viele interessante Eindrücke, Surren in den Ohren“
„Wie kann sich Philipp Hochmair die ganzen Balladentexte merken?“
„Ich würde sagen, dass ich danach nicht müde war, sondern eher energiegeladen.“
„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich das Stück gut fand und ich mich schon auf einen nächsten Besuch im Theater freue.“
Für alle, die einen kurzen Einblick in diese Aufführung erhalten möchten, ist hier der Link zu einem YouTube Video: SCHILLER-BALLADEN-RAVE
Des Weiteren finden Sie unter dieser Adresse die offizielle Homepage von Philipp Hochmair: Philipp Hochmair – Schauspieler