News

Start einer neuen Kooperation zwischen der PPH Burgenland und dem Lions Club Eisenstadt

Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland kooperiert künftig auch mit dem Lions Club Eisenstadt.

Gemeinsam wird das Projekt “Mein Körper gehört mir!” unterstützt, das seit 2011 von dem Lions Club Eisenstadt in Volksschulen des Bezirkes Eisenstadt durchgeführt wird und der Missbrauchsprävention von Kindern dient. Die PPH Burgenland bringt ihre Expertise im Bereich der Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung in dieses wichtige Projekt ein. Das Rektorat der PPH Burgenland, Rektorin Sabine Weisz und Vizerektor Herbert Gabriel haben am 20. Jänner 2022 zum Start der Kooperation die Mitglieder des Lions Clubs, Past-Präsident Helmuth Koch, Reinhard Hackel und Gerhard Spatzierer getroffen.

Das Projekt “Mein Körper gehört mir!” ist ein theaterpädagogisches Programm des Österreichischen Zentrums für Kriminalprävention an Volksschulen, das erfolgreich in den 3. und 4. Klassen der Primarstufe angeboten wird. Ziel dieser Präventionsmaßnahme gegen sexuellen Missbrauch ist es, die Kinder darin zu bestärken, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist. Mittels theaterpädagogischer Darstellungen von Problemen und Konflikten sowie anschließender Gespräche werden Strategien gegen Übergriffe vermittelt. Auf diese Weise werden die Kinder spielerisch und einfühlsam auf kritische Situationen und deren Abwehr vorbereitet. Sie erfahren, worin sexuelle Misshandlung durch Fremde und Familienangehörige besteht. Sie lernen ferner „Ja”- und „Nein”-Gefühle auszusprechen und eigenen Gefühlen zu trauen. Auch die Eltern und Erziehungsberechtigten werden von Beginn an involviert. Das Programm beginnt grundsätzlich mit dem Eltern- bzw. Lehrer_innenabend, im Rahmen dessen das gegenständliche Projekt vorgeführt wird und Fachleute (Psychotherapeut_in, Psycholog_in) Fragen beantworten.

Diese Kooperation der PPH Burgenland mit dem Lions Club Eisenstadt eröffnet den Studierenden der Primarstufe neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Verfassen von Qualifizierungsarbeiten zu diesem Thema. Somit ist diese Initiative eine Win-win-Situation für alle Beteiligten und wird auch im Rahmen der geplanten Jubiläumsveranstaltung des Lions-Clubs im Frühling 2022 vorgestellt werden.

Detaillierte Informationen zum Projekt “Mein Körper gehört mir!“ finden Sie HIER.

Interessierte Studierende des Lehramtsstudiums Primarstufe können Florian Wallner (florian.wallner(at)ph-burgenland.at), Leiter des Zentrums für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung, kontaktieren.