News

Treffen mit dem Roten Kreuz zur Besprechung der weiteren Kooperation im Masterstudium Primarstufe „sozial.kompetent.engagiert“

Seit dem Studienjahr 2020/21 wird das Masterstudium Primarstufe „sozial.kompetent.engagiert“ von der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland in einer einzigartigen Kooperation mit dem Österreichischen Roten Kreuz angeboten, die ersten Absolvent_innen wurden nun im Herbst 2022 graduiert.

Im Laufe der letzten zwei Jahre haben beide Organisationen zahlreiche Erfahrungen miteinander geteilt. Am 28. November 2022 traf die PPH Burgenland Vertreter_innen des Roten Kreuzes, um die weiteren Schritte in der Zusammenarbeit zu besprechen.

Das Masterstudium Primarstufe „sozial.kompetent.engagiert“ ist einzigartig in seiner Art und richtet sich an Studierende, die sich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch in den Bereichen Erste Hilfe, Solidarität sowie Gesundheit und Pflege ausbilden wollen. Durch die Teilnahme an Lehrveranstaltungen des Roten Kreuzes können die Pädagog_innen wertvolle Erfahrungen sammeln. Sie eignen sich fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten zum Leisten von Erste-Hilfe-Maßnahmen für sich und ihre Schüler_innen an, sie tragen aber auch zu einer breiten Unterstützung des Roten Kreuzes bei und entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung von Zivilcourage in unserer Gesellschaft. Die Studierenden erlangen nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung auch das Zertifikat zum „Lehrbeauftragten des Österreichischen Roten Kreuzes“.

Dass die Studierenden in mehrfacher Hinsicht von dieser Ausbildung profitieren, waren sich alle Verantwortlichen einig. „Mit dieser einzigartigen Ausbildung soll erreicht werden, dass Werte wie Menschlichkeit, Achtsamkeit und Solidarität einen höheren Stellenwert erhalten. Außerdem werden die Studierenden durch dieses Masterstudium für freiwilliges Engagement sensibilisiert, das stellt einen wesentlichen Beitrag für eine funktionierende Gesellschaft und das Gemeinwohl dar“, so Sabine Weisz, Rektorin der PPH Burgenland.

Bild v.l.n.r.: Thomas Wallner, Landesgeschäftsleiter des Roten Kreuzes Burgenland, Bernhard Reiter, Leiter des Bildungszentrums Österreichisches Rotes Kreuz, Tanja König, Landesgeschäftsleiterin des Roten Kreuzes Burgenland, Sabine Weisz, Rektorin der PPH Burgenland, Markus Reiter, Leiter des Masterstudiums Primarstufe „sozial.kompetent.engagiert“ PPH Burgenland und Eva Gröstenberger, Institutsleiterin für Ausbildung und Praktische Studien der PPH Burgenland.