Erstmals haben Studierende des Bachelorstudiums Lehramt Primarstufe mit Schwerpunkt „Mehrsprachigkeit“ die Module „Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung - Deutsch als Zweitsprache“ (USB-DaZ) und „Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung, Profilanalysen und Sprachbildung“ (USB-PluS) absolviert. Sie bekamen ihre Zertifikate im Rahmen der Akademischen Feier 2021 der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland überreicht. Diese Qualifizierung berechtigt sie, Deutschförderklassen zu führen und Deutschförderkurse abzuhalten.
USB-DaZ ist ein Instrument zur Beobachtung und gezielten Förderung von Schüler_innen mit Deutsch als Zweitsprache. Das Instrument kann im Regelunterricht und in Deutschförderklassen angewendet werden.
USB- PluS ist ein systematisches Verfahren zur Feststellung der mündlichen Sprachkompetenz der Schüler_innen in der Grundstufe I und kann unabhängig vom sprachlichen Hintergrund des Kindes eingesetzt werden. Das Diagnoseinstrument USB-PluS wurde entwickelt, um die sprachliche Kompetenz aller Grundschulkinder der Grundstufe 1 in der Unterrichtssprache Deutsch in einer spielerischen Atmosphäre zu ermitteln und darauf basierend zielgerechte Förderung durchzuführen.
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