News

Die EDLRIS Ausbildungsmodule starten erfolgreich in die zweite Runde!

Von: Sandra Plomer

Nach dem erfolgreichen Pilotdurchgang im Frühjahr 2019 und aufgrund der großen Nachfrage haben die Ausbildungsmodule in den Bereichen Robotik und KI, welche im Zuge des Interreg-Projekts EDLRIS entwickelt wurden, diesen Herbst in überarbeiteter Form erneut stattgefunden.

Die Präsenztermine der Blended Learning Veranstaltung wurden bei den einzelnen Projektpartner_innen in Eisenstadt (PPH Burgenland), Graz (TU Graz) und Wien (OCG) abgehalten. Das Projektteam ist stolz darauf, dass die Module KI Basis, KI Fortgeschritten und Robotik Basis insgesamt 38 Absolvent_innen hervorgebracht haben.

Train-the-Trainer

Zudem wurden auch bereits die ersten Module für Trainees, Schüler_innen der Sekundarstufe, von einigen unserer zertifizierten Trainer_innen an deren Institutionen abgehalten. So hat die HAK Deutschlandsberg bis Juli 2019 insgesamt 10 zertifizierte Trainees hervorgebracht, wie auch das Gymnasium Neusiedl am See mit Anfang November auf 24 Absolvent_innen im Modul „KI Basis“ blicken kann. Das EDLRIS-Team sieht es als Erfolg an, dass sich die Trainings in den Schulen großen Zuspruchs erfreuen.

Save the Date

In der ersten Februarwoche 2020 veranstaltet das EDLRIS-Team ein komprimiertes Ausbildungsmodul „Robotik Basis für Trainees“ in den Räumen der OCG in Wien. Mehr Infos folgen! Bei Fragen steht das Projektteam der Virtuellen PH/PPH Burgenland gerne zur Verfügung:
Sandra Plomer (sandra.plomer(at)virtuelle-ph.at)
Thomas Winkler (thomas.winkler(at)virtuelle-ph.at)