News

Ehrung der Demokratiebotschafter:innen - Ein Rückblick auf das Projekt „#mitreden – Jugend im Landtag“

Seit dem Jahr 2007 ist der 15. September der Tag der Demokratie. Er wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um die Grundsätze der Demokratie zu fördern und aufrecht zu erhalten.

Gesellschaftliche und politische Mitbestimmung, eine Wahl zu haben und treffen zu können – all dies sind keine naturgesetzlichen Selbstverständlichkeiten, sondern historische Errungenschaften. Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland engagiert sich daher gemeinsam mit der Bildungsdirektion und dem Burgenländischen Landtag in Projekten wie „#mitreden – Jugend im Landtag“, um burgenländischen Schüler:innen die Bedeutung der Demokratie und die Formen der demokratischen Beteiligung näherzubringen.

Am 14. September 2023 fand im burgenländischen Landtagssitzungssaal eine feierliche Veranstaltung des Projekts „#mitreden – Jugend im Landtag“ statt. Landtagspräsidentin Verena Dunst zeichnete im Beisein von burgenländischen Regierungs- und Landtagsmitgliedern 12 Schüler:innen von verschiedenen burgenländischen Schulstandorten als „Demokratiebotschafter:innen“ aus. Von Seiten der PPH Burgenland nahmen Institutsleiterin Eva Gröstenberger, Martin Krenn und Lisa Berger an der Veranstaltung teil.

Durch dieses Projekt soll der Wert für Demokratie verstanden sowie Meinungsbildung und demokratische Partizipation gelebt werden. Dies ist der PPH Burgenland ein großes Anliegen und darum auch integrativer Teil ihres Leitbildes.