Schüler_innen der Volksschulen und Mittelschulen bzw. AHS-Unterstufe haben vom 24. August bis 4. September 2020 auf den elektronischen Schul-Plattformen „Skooly“ und „LMS“ die Möglichkeit, ihr Wissen in Deutsch, Englisch und Mathematik zu verbessern und zu vertiefen. Das Besondere daran ist, dass Schüler_innen von angehenden Pädagog_innen, nämlich von Studierenden der PPH Burgenland, digital begleitet werden.
Bildungslandesrätin Daniela Winkler besuchte am 25. August 2020 die PPH Burgenland, um sich über den Fortgang dieses Pilotprojekts zu informieren. PH-Studierende Marina Kulovits und David Wilfing präsentierten das Ergebnis ihrer Arbeit „online“.
„Hybrid-Unterricht“ mit synchronen und asynchronen Lernphasen
Damit die Schüler_innen rechtzeitig vor Schulbeginn ihre Kompetenzen in den Gegenständen Deutsch, Englisch und Mathematik auffrischen und stärken können, haben mehr als zwanzig PH-Studierende aus der Primarstufe und aus der Sekundarstufe über den Sommer hinweg Onlinematerialien zu lehrplanrelevanten Themen entwickelt: eBooks mit interaktiven Fragestellungen und ansprechenden Erklärungen, Lernvideos und Lernspiele mit Lösungen zur Selbstkontrolle sollen die Kinder und Jugendlichen zum selbständigen und lustvollen Lernen, Üben und Wiederholen motivieren. Vom 24. August bis 4. September 2020 werden täglich auf den elektronischen Schul-Plattformen „Skooly“ (für die Volksschule) und „LMS“ (für die Mittelschule und AHS-Unterstufe) neue Aufgabenpakete freigeschaltet. In diesem Zeitraum werden die PH-Studierenden als Tutor_innen agieren und am Vormittag jeweils von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr über einen virtuellen Raum die Schüler_innen individuell unterstützen und deren Fragen beantworten. Für die Schüler_innen der Mittelschule und der AHS-Unterstufe sind zusätzlich drei gemeinsame Onlinetreffen geplant. In diesen Meetings werden häufige „Stolpersteine“ sowie der kommunikative Aspekt des jeweiligen Unterrichtsfaches trainiert.
Nach Abschluss des Projekts werden die Studierenden den Eltern ein Feedback über die Teilnahme und den Lernprozess ihrer Kinder übermitteln.
Dass dieses Pilotprojekt großen Anklang findet, beweisen die hohen Anmeldezahlen. Insgesamt sind rund 350 Schüler_innen für das Projekt „fit4future“-Primarstufe und 415 für die Sekundarstufe registriert. Viele haben sich nicht nur für ein, sondern mehrere Fächer (Deutsch, Englisch und Mathematik zur Auswahl) entschieden.
Auch in der letzten Ferienwoche: KidsKolleg|KinderHochSchule|JuniorCamp 2020 erstmals online!
Die PPH Burgenland veranstaltet traditionellerweise in der letzten Ferienwoche das KidsKolleg|KinderHochSchule|JuniorCamp. Dieses Jahr wird dieses altbewährte Projekt in einer speziellen neuen Form angeboten. Bei Online-Treffen mit Expert_innen können von 31. August bis 3. September 2020 die jungen Forscher_innen zwischen vier und 15 Jahren Experimente durchführen, Computerspiele programmieren, Lieder in Gebärdensprache singen, der Frage auf den Grund gehen, ob ein Auto auch auf nur zwei Rädern fahren kann, und vieles mehr.
Das detaillierte Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: PH-Burgenland.