News

Gemeinde Zillingtal / Celindof schenkt kroatische Bücher der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland

Von: Marie Mörz

Am 6. Juni 2019 übergaben Johann Fellinger, Bürgermeister von Zillingtal / Celindof, und Hebert Gassner, Richter i. R., rund 60 kroatische Fachbücher zu den Themen Pädagogik, interkulturelle Kompetenz, kroatische Sprachwissenschaft und Slawistik an die Private Pädagogische Hochschule Burgenland.

„Die zweisprachige Gemeinde Zillingtal / Celindof verfügt über eine kroatische Büchersammlung, die sie zum größten Teil von der Universität Zagreb, mit der sie sehr freundschaftliche Kontakte pflegt, erhalten hat. Diese Kooperation besteht schon sehr lange, der erste Rektor der Universität Zagreb war nämlich der Jesuitenpater Philippus Kausich (1618 - 1673), welcher in Zillingtal / Celindof geboren wurde“, so Herbert Gassner, der als ehrenamtlicher Leiter der Kausich-Bibliothek diese Büchersammlung mit großer Leidenschaft verwaltet. Gemeinsam mit Johann Fellinger habe er nun beschlossen, Werke aus diesem Fundus der Bibliothek der PPH Burgenland zu schenken.

PH-Rektorin Sabine Weisz, Vizerektorin Inge Strobl-Zuchtriegl und Eva Gröstenberger, Stabstelle für das Minderheitenschulwesen an der PPH Burgenland, nahmen die Bücher in Empfang und bedankten sich sehr herzlich für diese großzügige Spende. Seit dem Studienjahr 2017/2018 bietet die PPH Burgenland auch als einzige Pädagogische Hochschule in Österreich das Lehramtsstudium Burgenlandkroatisch/Kroatisch an. Somit ist diese Sammlung von kroatischen Büchern für ihre Burgenlandkroatisch und Kroatisch-Studierenden und Lehrenden eine wertvolle Bereicherung.

Die kroatische Bibliothek der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland erhält auch regelmäßig Buchspenden der kroatischen Vereine¹ in Burgenland. Die Buchspenden umfassen Sachbücher, Belletristik, Kalender- und Kinderliteratur, Wörterbücher, Grammatiken und diverse Unterrichtsbücher. „Dank dieser Spende haben wir eine repräsentative Bibliothek für unsere Burgenland Kroatisch-Studierenden aufgebaut“, freut sich PH-Hochschulprofessorin Zorka Kinda-Berlakovich. „Auch ihnen gebührt ein großes Dankeschön!“

¹Namen der Vereine:

HKDC-Kroatisches Kultur und Dokumentationszentrum
HNVŠ - VHS der burgenländischen Kroaten

HKD - Kroatischer Kulturverein in Eisenstadt
ZIGH - Wissenschaftliches Institut der burgenländischen Kroaten
HŠtD - Kroatischer Presseverein in Eisenstadt
KUGA - Kulturvereinigung Großwarasdrof
Hrvatski Centar - Kroatisches Zentrum Wien
PAIN - Pannonisches Institut aus Güttenbach
ÖKG - Österreichische Gesellschaft für Kroatistik.