News

Hochschullehrgang „Master Bindungsgeleitete Pädagogik“

Familiäre Gewalt-, Verlust- und Vernachlässigungserfahrungen gehören zu den häufigsten Beziehungstraumata, die Kinder und Jugendliche erleiden.

Diese Beziehungstraumata zählen zu den schwerwiegendsten Risikofaktoren in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass diese Risikofaktoren mit einer großen Bandbreite sozialer, emotionaler und kognitiver Symptome assoziiert sind.

In diesem Masterlehrgang werden theoretische und praktische Kompetenzen vermittelt, um präventiv oder kurativ auf die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung betroffener Kinder und Jugendlicher einzuwirken. Die Teilnehmer_innen lernen, wie eine adaptive, entwicklungsfördernde Beziehung zum Kind oder zur_zum Jugendlichen aufgebaut und aufrechterhalten werden kann.

Der Hochschullehrgang „Master Bindungsgeleitete Pädagogik“ bietet eine einzigartige Möglichkeit, sich mit dem anerkannten Experten aus der Universität Rostock, Univ. Prof. Dr. Henri Julius, weiterzubilden. Start ist am 21. April 2023.

Voraussetzung für die Zulassung ist ein akademischer Abschluss (Bachelor, Magister, …) oder ein positiver Abschluss des Hochschullehrganges „Akademische_r pädagogische_r Sozialtherapeut_in“. Der Masterlehrgang ist auch ohne Matura absolvierbar. Sofern keine allgemeine Universitätsreife vorliegt, ist die Ablegung einer Ergänzungsprüfung und eine mindestens dreijährige facheinschlägige Berufspraxis (Vollbeschäftigung) im pädagogischen Kontext (Lehrer_innen, Elementarpädagog_innen, Freizeitpädagog_innen, Erzieher_innen, Sozialarbeiter_innen) sowie der positive Abschluss des HLG „Akademische_r pädagogische_r Sozialtherapeut_in“ Voraussetzung. Diese zusätzliche Ergänzungsprüfung berechtigt ausschließlich zum Besuch dieses Hochschullehrgangs „Master Bindungsgeleitete Pädagogik“ und entspricht dem Niveau einer Studienberechtigungsprüfung.

Wir möchten auch auf den Start einer Neuauflage des Hochschullehrganges „Akademische_r pädagogische_r Sozialtherapeut_in“ am 31. März und 1. April 2023 aufmerksam machen.
Anmeldungen und Fragen dazu an: harald.mandl@ph-burgenland.at

Weitere Informationen (pdf)

Einladungen zur Veranstaltung
Einladung: Bindungsgeleitete Pädagogik (pdf)
Einladung: Masterlehrgang Bindungsgeleitete Pädagogik (pdf)