News

Kick-off: HLG Bewegung und Sport – Schwerpunktlehrer_in

Am 18. und 19. September 2020 fand im AktivPark in Güssing - unter strenger Einhaltung des vom Bildungsministerium vorgegebenen Covid-19 Leitfadens für den gesicherten Hochschulbetrieb - das erste Wochenende des Hochschullehrgangs „Bewegung und Sport – Schwerpunktlehrer_in“ statt.

Der zweisemestrige Hochschullehrgang besteht aus geblockten Präsenzveranstaltungen an acht Wochenenden und einer Blockveranstaltung im Ausmaß von fünf Tagen in der ersten Ferienwoche im Juli 2021. Zielgruppe sind Volksschullehrer_innen, Studierende des Studiums Lehramt für die Primarstufe sowie Bewegungscoaches. Dem ersten Feedback der Lehrenden und der Teilnehmer_innen nach ist es neben den unterschiedlichen Lehrgangszielen gerade dieser Mix an diversen Qualifikationen und Interessen der Teilnehmer_innen, die eine abwechslungsreiche und qualitätsvolle Weiterbildung garantieren. Ebenso zeigt sich eine Vielfalt im Bereich der Referent_innen. So setzt sich das Referent_innenteam aus Fachdidaktiker_innen, Sportwissenschafter_innen und prominenten Persönlichkeiten aus dem Spitzensport zusammen. Mit an Bord an diesem Wochenende war auch Julia Dujmovits, die 2014 Snowboard-Olympiasiegerin in Sotschi wurde. Unzählige Stunden habe sie im AktivPark Güssing trainiert, um ihr Ziel - nämlich der Gewinn der Goldmedaille - zu erreichen, berichtete sie. Julia Dujmovits möchte ihre Expertise in Sachen Motivation in den Hochschullehrgang einbringen. „Mich begeistern Bewegung und Sport. Wenn ich dazu beitragen kann, dass man diese Begeisterung in die Schulen bringt, dann mache ich das sehr gerne“, so Julia Dujmovits.

„Sehr oft werden Rahmenbedingungen als Ausreden benutzt (auch im Schuldienst), um etwaige Visionen und Ziele erst gar nicht angehen zu müssen“, führt Dujmovits aus. „Am Anfang steht der Traum“, so Julia Dujmovits. „Wenn dieser aus dem Innersten eines Menschen kommt, dann wird man auch die Rahmenbedingungen schaffen, um diesen Traum verwirklichen zu können. Daraus resultiert sehr viel Energie und Umsetzungskraft.“

Neben dem Vortrag zur Motivation standen an diesem Wochenende noch Leichtathletik mit Rolf Meixner, neuromotorisches Lernen mit Gerd Judmayr, Ballspiele mit Karina Toth und Entspannungsübungen ebenfalls mit Julia Dujmovits auf dem Programm. Einhelliges Resümee: Wir freuen uns schon auf das nächste Seminarwochenende am 9. und 10. Oktober 2020 im Allsportzentrum Eisenstadt, wo unter anderem die Kickboxweltmeisterin Nicole Trimmel über ihr Geheimnis des Erfolges referieren wird.

Die Lehrgangsleiterin Karina Toth musste jedoch die Vorfreude auf die nächsten Lehreinheiten ein wenig dämpfen, indem sie auf die aktuelle Situation hinwies, da die Durchführung der Wochenendveranstaltungen immer von den jeweiligen Covid-19-Bedingungen abhängig ist.