News

Landesfinale EuropaQuiz 2019

Quizergebnisse

Auch dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Burgenland und aus allen Schultypen ab der 8. Schulstufe ihr Allgemeinwissen und ihre Begeisterung in Fragen der politischen Bildung, der europäischen Kultur und des aktuellen Zeitgeschehens unter Beweis stellen.

Zum 23. Mal organisierte die Private Pädagogische Hochschule Burgenland das EuropaQuiz, erstmals erfolgte auch das Landesfinale in einem Online-Format. Am 26. April 2019 um Punkt 10:00 Uhr „trafen sich“ alle Schulsiegerinnen und Schulsieger im virtuellen Raum und beantworteten die Quizfragen online. Somit wurden "Politische Bildung" und "Digitalisierung 4.0", zwei im Bildungswesen zentrale Schwerpunkte, verbunden.

Das EuropaQuiz ist ein wichtiger Beitrag zum Demokratieverständnis Jugendlicher in unserer Gesellschaft und eine Möglichkeit, politische Bildung für junge Menschen einmal anders - abseits der üblichen Formen der Wissensvermittlung - zu gestalten.

Wir erleben im politischen Alltag ständig, dass unsere demokratische Gesellschaftsform vielfältigen Gefahren ausgesetzt ist, weshalb Veranstaltungen für Jugendliche, welche die Sensibilität dafür wecken, wichtiger denn je sind. Und das unmittelbar vor der Europawahl 2019!

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, die durch ihre Teilnahme die Online-Form des EuropaQuiz ermöglicht haben, und gratulieren herzlich den Burgenlandsiegerinnen und Burgenlandsiegern!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Namensliste der Gewinnerinnen und Gewinner:

Schultyp: APS

Schule: NMS Markt Allhau
Sieger_in: Justin Lackner

Schultyp: BS

Schule: BS Eisenstadt
Sieger_in: Markus Schranz

Schultyp: AHS-O

Schule: BG/BRG/BORG Oberschützen
Sieger_in: Stephan Kern

Schultyp: AHS-U

Schule: Wimmer Gymnasium Oberschützen
Sieger_in: Rebekka Reithmeier

Schultyp: BMS

Schule: BHAS Oberpullendorf
Sieger_in: Lisa Kübler

Schultyp: BHS

Schule: BHAK Oberwart
Sieger_in: Martin Rudolf