Mehr als 3.000 Schüler_innen aus dem ganzen Burgenland und aus allen Schultypen ab der 8. Schulstufe hatten daran teilgenommen. Am Dienstag, dem 18. Juni 2019, nahm Landtagspräsidentin Verena Dunst gemeinsam mit PH-Rektorin Sabine Weisz und PH-Vizerektorin Inge Strobl-Zuchtriegl im Landtagssitzungsaal in Eisenstadt die Sieger_innenehrung vor.
Der Empfang der Landessieger_innen des EuropaQuiz fand erstmals in dieser Form statt. Der Grund dafür sei, dass das Bundesfinale dieses Jahr vom Bildungsministerium abgesagt wurde, so Markus Neuhold, Landeskoordinator des EuropaQuiz. In diesem Jahr hätte Tirol das Bundesfinale ausgetragen. Die politische Bildung in der Schule ist unverzichtbar, und das EuropaQuiz bildet einen wichtigen Baustein für das Demokratieverständnis Jugendlicher in unserer Gesellschaft. Daher hat das EuropaQuiz-Team beschlossen, diesen Wettbewerb in modifizierter Form weiterzuführen.
So erfolgte das Landesfinale erstmals in einem Online-Format. Am 26. April 2019 hatten sich alle Schulsieger_innen im virtuellen Raum getroffen, um die Quizfragen online zu beantworten. Somit wurden "Politische Bildung" und "Digitalisierung 4.0", zwei im Bildungswesen zentrale Elemente, verbunden, freut sich Vizerektorin Inge Strobl-Zuchtriegl. Sie bedankte sich in ihrer Rede bei den Schulkoordinator_innen, die ihre Schüler_innen begleiten und motivieren, und bei dem gesamten Quizteam. Bei der Erstellung der Quizfragen haben auch PHB-Studierende des Faches Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (GSPB) im vierten Semester mitgewirkt.
„Wir leben in einem sicheren Land, im Wohlstand, wir dürfen unsere Meinung äußern, wir dürfen wählen: Diese Errungenschaften sind dennoch nicht selbstverständlich und bringen eine gewisse Verantwortung für jeden Einzelnen mit sich. Daher ist es wichtig, dass politische Bildung weitergetragen und in der Gesellschaft verankert wird“, sagte Rektorin Sabine Weisz. Die hohe Teilnehmerzahl am EuropaQuiz zeige das große Interesse der jungen Menschen an politischen Themen. Sie bedankte sich abschließend bei der Landtagspräsidentin Verena Dunst für die Durchführung dieser festlichen Veranstaltung.
„Durch die Teilnahme am Europaquiz stellen die Schüler_innen nicht nur ihr Wissen im Bereich der politischen Bildung unter Beweis – es ist auch ein Zeichen der Anerkennung der EU als gemeinsames Friedens- und Zukunftsprojekt“, betonte Landtagspräsidentin Verena Dunst.
Die Sieger_innen nach Schultypen und ihre Schulkoordinator_innen:
Schultyp: APS
Schule: NMS Markt Allhau
Sieger_in: Justin Lackner
Schulkoordinator_in: Christian Kirnbauer
Schultyp: BS
Schule: BS Eisenstadt
Sieger_in: Markus Schranz
Schulkoordinator_in: Margit Edelbacher
Schultyp: AHS-Oberstufe
Schule: BG/BRG/BORG Oberschützen
Sieger_in: Stephan Kern
Schulkoordinator_in: Rudolf Köberl
Schultyp: AHS-Unterstufe
Schule: Wimmer Gymnasium Oberschützen
Sieger_in: Rebekka Reithmeier
Schulkoordinator_in: Bettina Koller
Schultyp: BMS
Schule: BHAS Oberpullendorf
Sieger_in: Lisa Kübler
Schulkoordinator_in: Johann Kuzmich
Schultyp: BHS
Schule: BHAK Oberwart
Sieger_in: Martin Rudolf
Schulkoordinator_in: Rudolf Köberl