News

Lernen an besonderen Orten – Zadar 2022

Blended Intensive Programmes

Ein Bericht von Harald Mandl, Institutsleiter für Religionspädagogik und Diversität

Schon zum zwölften Mal fand unsere Lernexkursion zu unserer Partneruniversität nach Zadar statt.

Gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden der Universität Györ waren wir vom 10. bis 16. September 2022 in Zadar. Aber warum eigentlich den weiten Weg nach Zadar auf sich nehmen, um dort zu studieren und den Hochschullehrgang „Außerordentliche Befähigung zur Erteilung des katholischen bzw. evangelischen Religionsunterrichts“ zu absolvieren?

  • Weil Zadar eine unserer Partneruniversitäten und gleichzeitig ein wunderbarer Ort in Kroatien/Dalmatien ist, direkt am Meer – ein toller Lernort mit vielen Kirchen, Museen, dem Römischen Forum, einem Römischen Tempel, dem Platz der Sonne, der Meeresorgel und vielen anderen wunderbaren Plätzen.
  • „Lernen an besonderen Orten“ ist ein didaktischer Schwerpunkt des Institutes für Religionspädagogik und Diversität.
  • „Lernen an besonderen Orten“ will auch gelebt werden und der Austausch, das Reisen ist uns wichtig, die internationale Zusammenarbeit möchten wir bewusst gestalten.
  • Studierende aus drei Universitäten arbeiten zusammen, lernen einander kennen.
  • Bilingualer Unterricht (Englisch und Deutsch) steigert unsere Sprachkompetenz, sowohl die der Studierenden als auch die der Lehrenden.
  • Dieser Studienaufenthalt wird durch Erasmus plus – blended intensive programm finanziert.

Das gemeinsame Nachdenken, Lernen, Diskutieren, Besichtigen, Singen, Beten und Feiern ist dort immer ganz speziell – im Bus bei der Rückreise hat ein Studierender von der Universität Györ gesagt: „This was the best week of my life!“

Übrigens: Religionslehrer_innen sind überaus gefragt!

Haben Sie noch eine Frage? Einfach anrufen oder mailen:

0676880708322

Harald.mandl(at)ph-burgenland.at