News

Mehrsprachige Erziehung: Ratgeber zur Förderung von Volksgruppensprachen

Am 25. Mai 2023 wurde im Kroatischen Zentrum in Wien (Hrvatski centar) ein Ratgeber zur "Mehrsprachigen Erziehung" vorgestellt. Dieser wurde im Auftrag des Hrvatski Centar, von Zwetelina Ortega, Geschäftsführerin von Linguamulti, und Gabriela Novak-Karall, Geschäftsführerin des Kroatischen Zentrums, verfasst.

Die vom Bundeskanzleramt geförderte Broschüre soll Eltern und Pädagog:innen dabei unterstützen, Kinder mehrsprachig heranwachsen zu lassen. Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Mehrsprachigkeit sind dabei ebenso Bestandteil der Broschüre wie Auseinandersetzungen mit hinderlichen Mythen und Tipps für den mehrsprachigen Alltag mit Kindern.

Im Rahmen der Veranstaltung fand nach einem Impulsvortrag von Georg Gombos, ao. Univ.-Prof. der Universität Klagenfurt, eine Diskussion mit Expert:innen statt. Die Diskussion konzentrierte sich auf individuelle und strukturelle Gegebenheiten sowie auf Möglichkeiten zur Unterstützung von Mehrsprachigkeit, wobei ein besonderer Fokus auf Volksgruppensprachen lag. Neben Georg Gombos nahmen an der Gesprächsrunde Peter Cichon, ao. Univ.-Prof. i.R. von der Universität Wien, Sabine Weisz, Rektorin der Privaten Pädagogische Hochschule Burgenland, sowie die oben genannten Verfasserinnen des Ratgebers teil.

Die PPH Burgenland engagiert sich aktiv für die Förderung der Mehrsprachigkeit und unterstützt nachdrücklich Maßnahmen in diesem Bereich. „Unser vorrangiges Ziel ist es, die Volksgruppensprachen im Burgenland zu stärken und den Kindern in mehrsprachigen Lernumgebungen bessere Bildungschancen zu ermöglichen. Um diese Ziele zu erreichen, haben wir eine spezielle Stabstelle für Minderheitenschulwesen sowie das Zentrum für Inklusion und Mehrsprachigkeit etabliert“, so Rektorin Sabine Weisz.

Der Abend endete mit einem geselligen Beisammensein, bei dem die Teilnehmenden die Möglichkeit hatten, sich weiter auszutauschen und zu vernetzen.