Photovoice ist ein partizipativ orientiertes Forschungsverfahrens, das in mehreren Arbeitsschritten eine Verbindung zwischen visueller Dokumentation und Erzählung schafft. Mitglieder einer Gemeinschaft halten dafür Elemente bzw. Situationen ihrer Lebenswelten auf Fotos fest und besprechen diese in einem darauffolgenden strukturierten Prozess. Die Forscher_innen arbeiten gemeinsam Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Community heraus.
In diesem Projekt diskutierten die Studierenden in Kleingruppen die zuvor selbst gemachten Fotoaufnahmen und hielten ihre aufkommenden Gedanken bzw. Ideen unter anderem schriftlich fest. Die Ergebnisse aus den Kleingruppendiskussionen wurden darauffolgend auf zwei Stellwänden zusammengeführt. Die Ausstellung wird der Hochschulgemeinschaft an der PPH Burgenland zur Verfügung gestellt.
Die Studierenden haben im Verlauf des partizipativen Forschungsprozesses folgende förderliche und hinderliche Faktoren identifiziert.
Lernförderliche Faktoren: gesunde Lebensführung, Struktur und Ordnung, IT bzw. neue Medien, adäquate Lernräume, formulierte Ziele.
Lernhinderliche Faktoren: IT bzw. neue Medien (Informationsflut), Lärm, Erschöpfung, nicht vorhandene Lernräume, zusätzliche Aufgaben im Alltag (z.B. Haushalt).