News

RELI sichtbar: Den Glauben feiern

Am 4., 5. und 6. Oktober 2022 trafen sich die Religionslehrer_innen der burgenländischen Pflichtschulen zu den Jahreskonferenzen in Eisenstadt, Neutal und Oberwart.

Der Vormittag stand unter dem Motto „Den Glauben feiern“. Das gemeinsame Arbeiten im Seminar sollte Lust darauf machen, in Gottesdiensten, liturgischen Feiern und Andachten Neues auszuprobieren und die Vielfalt der spirituellen Formen und Ausdrucksmöglichkeiten mit Leben zu füllen. Unter diesem Aspekt wurde mit verschiedenen kreativen Elementen eine liturgische Feier vorbereitet und in berührender Weise gefeiert.

Im Anschluss daran fanden die Jahreskonferenzen der Fachinspektor_innen für den katholischen Religionsunterricht an Pflichtschulen Tatjana Steurer-Kiss (Bereich Nord), Matthias Weber (Bereich Mitte und Süd) und Katja Marth (Kroatischer Religionsunterricht) statt. Auch Fachinspektorin Renate Heller, die mit 1.10.2022 ihren Ruhestand antrat, war bei allen drei Jahreskonferenzen dabei und wurde von den Religionslehrer_innen verabschiedet. Dankbar für die gemeinsame Zeit, ihre Begleitung und Unterstützung wurden viele gute Wünsche für ihren neuen Lebensabschnitt ausgesprochen.

Die Jahreskonferenz Mitte wurde gemeinsam mit der Kroatischen Jahreskonferenz abgehalten. Dieses Zusammenspiel erwies sich wiederholt als inspirierendes Lernfeld. Diversität belebt, Mehrdimensionalität öffnet Räume für Erkenntnis.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Schulamt der Diözese Eisenstadt durchgeführt.