Susanne Neumann, NAWI-Koordinatorin in der Bildungsdirektion Wien, stellte Lehrer_innen für die Primar- und Sekundarstufe konkrete digitale Werkzeuge in ihrer Online-Veranstaltung „Digitales Experimentieren im Physikunterricht –Wie soll das funktionieren?“ vor und gab wertvolle Tipps.
Alltagsbezogene Beispiele für den Einstieg in den Physikunterricht haben einen positiven Einfluss auf die Motivation der Schüler_innen. Dementsprechend wurden die Teilnehmenden zu Beginn des Vortrags aufgefordert, Forschungsfragen zu Alltagsgegenständen zu formulieren (Wie viel Liter passen in meine NAWI-Tasse? Wie verändert sich die Masse der NAWI-Tasse, wenn ich sie statt mit Kaffee mit derselben Füllmenge Zucker befülle?).
Aber auch das Internet stellt für den Physikunterricht wertvolle Websites und Programme zur Verfügung, die es ermöglichen, Themenschwerpunkte und naturwissenschaftliche Methoden (z.B. beobachten, Daten auswerten, interpretieren) zu bearbeiten und zu vertiefen.
Susanne Neumann stellte zum Beispiel ein Beobachtungstagebuch und dessen Einsatz anhand der Beobachtung des (Online-)Nachthimmels auf https://stellarium-web.org/ vor. Abschließend zeigte sie den Teilnehmer_innen verschiedene Plattformen (z. B. www.leifiphysik.de oder https://phet.colorado.edu/de/), die beim Experimentieren mit Schüler_innen einsetzbar sind, im Distance-Learning, aber auch in der Schule.