Bildungslandesrätin Daniela Winkler begründet die Initiative in der Wichtigkeit von Sport und Bewegung für die Schüler_innen. „Mit dem Lehrgang der Pädagogischen Hochschule für Lehrer_innen sowie für die Bewegungscoaches steigern wir die Qualität des Bewegungsunterrichtes in den Volksschulen. Sport und Bewegung müssen einen entsprechenden Stellenwert erfahren und im Schulunterricht einen festen Platz haben. Das fördert die geistige Leistungsfähigkeit und hat unzählige positive Auswirkungen auf die persönliche, körperliche und gesundheitliche Entwicklung der Schüler_innen. Die Ausrichtung des Unterrichts nach den Grundsätzen des neuromotorischen Lernens wird den Kindern koordinative und kognitive Verbesserungen bringen“, sagt Daniela Winkler.
Die PPH Burgenland erkennt immer rasch die notwendigen Bedürfnisse und entwickelt spezifische Angebote, so aktuell den Hochschullehrgang „Bewegung und Sport in der Primarstufe“.
"Daher setzen wir mit diesem Hochschullehrgang einen konkreten Impuls zur Unterstützung der Lehrer_innen im Burgenland, um ihre fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen in den Bereichen des Bewegungs- und Sportunterrichts zu erweitern", so Rektorin Sabine Weisz. „Damit machen wir die Teilnehmer_innen einerseits zu Expert_innen, aber auch zu Multiplikatoren sowie Verantwortungsträger_innen in unserer Gesellschaft. Nach Abschluss dieser Ausbildung sind sie in der Lage, Kolleg_innen und Eltern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“. Rektorin Weisz freut sich, dass für diesen Lehrgang erfahrene Referent_innen wie beispielsweise Sportwissenschaftler Werner Schwarz, Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits, 55-fache Staatsmeisterin und 2-fache Olympiateilnehmerin der Rhythmischen Gymnastik Caroline Weber, Kickbox Welt- und Europameisterin Nicole Trimmel und den ehemaligen Basketballprofispieler Jason Johnson gewonnen werden konnten.
Der Direktor des Bundesgymnasiums Zehnergasse in Wiener Neustadt und Sportwissenschaftler Werner Schwarz betont die Wichtigkeit dieser Initiative. „Bewegung und Sport machen stark, schlau, glücklich und schlussendlich halten Bewegung und Sport unsere Kinder und Jugendliche gesund und fit. Dieser österreichweit einzigartige Lehrgang öffnet eine neue Sicht auf die Ausbildung für Pädagog_innen der Primarstufe. Das sensitive Fenster im Alter von sechs bis zehn Jahren ist für die Entwicklung der Kinder besonders wichtig“, so sein Plädoyer für Bewegung und Sport an allen österreichischen Schulen und Schulformen.
„Die Begeisterung für Sport und Bewegung hat mich schon als kleines Kind fasziniert. Es gab keinen Zeitpunkt, an dem ich bewusst mit Sport begonnen habe - vielmehr habe ich nie aufgehört mich zu bewegen. In meiner Jugend wollte ich an meine Grenzen gehen. So viele Sportarten wie möglich auszuprobieren war in weiterer Folge meine Basis für den Leistungssport. Man kann nur mit Begeisterung vermitteln, was man selbst lebt. Langfristige Gesundheit resultiert aus einem bewussten Lebensstil - ich möchte Menschen dabei begleiten, diesen Weg für sich zu entdecken“, sagt Julia Dujmovits, Snowboard-Olympiasiegerin und Referentin bei diesem Hochschullehrgang.
Der zweisemestrige Hochschullehrgang beginnt im Wintersemester 2020/21. Er besteht aus geblockten Präsenzveranstaltungen an acht Wochenenden und einer Blockveranstaltung im Ausmaß von fünf Tagen in der letzten Augustwoche 2021. Zielgruppe sind Lehrer_innen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium für Volksschule bzw. Bachelorstudium Lehramt für die Primarstufe sowie Bewegungscoaches im burgenländischen Schuldienst.
Anmeldungen sind noch bis 3. Juli 2020 möglich!
Alle Informationen zu diesem Hochschullehrgang sind unter www.ph-burgenland.at zu finden.