Begleitet von einem Wildnispädagogikteam verbrachten die Studierenden der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland zwei Tage im Wald und lernten wildnispädagogische Methoden und Werkzeuge kennen, die sie selbst aktiv umsetzen konnten.
Auf dem Biohof Zwickl ernteten sie unter Anleitung eines Waldpädagogen verschiedene Apfelsorten, die anschließend gepresst und als Saft verkostet wurden. Bei Steckelbrot und Linsen-Kürbiseintopf am Lagerfeuer, gesundem Frühstück oder Nachmittagsjause am Biohof Zwickl wurde auf gesellige Weise das Bewusstsein für eine nachhaltige Lebensweise geschärft.
Das Masterstudium Lehramt Primarstufe mit dem Schwerpunkt Lernraum Natur soll alle ansprechen, die an einem Projekt- und Sachunterricht unter Einbeziehung externer Expert_innen und externer Lernorte interessiert sind. Es ist aber auch als Vertiefung für Absolvent_innen des Schwerpunkts „Lernraum Natur“ im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe gedacht. Im Studienjahr 2021/22 absolvieren 30 Personen aus verschiedenen Bundesländern dieses Studium.
Informationen zum Schwerpunkt „Lernraum Natur“ finden Sie auf ph-burgenland.at