News

Tagung „Leadership in der Schule“ des ZGMP

Stärkung der Psychosozialen Gesundheit und die Gestaltung eines förderlichen Lern- und Arbeitsklimas im Rahmen von Leadership.

Schule hat die Aufgabe, in einem Spannungsfeld zwischen Bewahrung, Transformation und (R)Evolution junge Menschen auf eine unbekannte Zukunft vorzubereiten und ein förderliches Lern- und Arbeitsumfeld zu schaffen. Leadership und die persönliche Haltung der Pädagog:innen spielen dabei eine wesentliche Rolle. Gleichzeitig soll das Arbeitsumfeld Schule ein sozialer Raum sein, der die Gesundheit aller Beteiligten fördert. Schulleitungen und Lehrer:innen haben hierbei großen Einfluss und können durch ihr eigenes Wohlbefinden und ihre Haltung eine qualitäts- und entwicklungsorientierte Schul- und Kommunikationskultur mitgestalten.

Am 13. April 2023 veranstaltete das Zentrum für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung (ZGMP) eine bundesweite Tagung zum Thema "Leadership in der Schule" an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland. Expert:innen wie Ulrike Lichtinger, die auf Positive Psychologie spezialisiert ist und an der International University tätig ist, Michael Schratz, Professor am Institut für Lehrer:innenbildung und Schulforschung und Gründungsdekan der School of Education an der Universität Innsbruck, sowie Peter Lackner, Mitarbeiter am Institut für Schulentwicklung und Leadership der Pädagogischen Hochschule Kärnten, waren als Referent:innen eingeladen.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, wie die hohe Anzahl der Teilnehmer:innen zeigt (80 Personen vor Ort und 100 Personen online), und verdeutlicht die Bedeutung und Relevanz des Themas. Ein großer Dank gebührt dem Organisationsteam des Zentrums.

Nach Begrüßungsworten von Sabine Weisz, Rektorin der PPH Burgenland, und Florian Wallner, Leiter des ZGMP an der PPH Burgenland, begann die Tagung mit einem inspirierenden Online-Vortrag über „Positive Leadership“ von Ulrike Lichtinger. Michael Schratz referierte mitreißend über das Thema Führung und Empathie.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmer:innen aus drei Workshops wählen:

  • Schule als Organisation in einem umfassenden Widerspruchsfeld – Strategien zur Wahrung der psychosozialen Gesundheit von Peter Lackner,
  • Führung mit Präsenz und Empathie von Michael Schratz und
  • Haltung als Führungskompetenz und Resilienzfaktor von Daniela Friedrich, freie Referentin der PPH Burgenland, und Elisabeth Muik, stellvertretende Leiterin des ZGMP.

Download Programm (pdf)