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Von Lernenden lernen: Das „Peer-Learning-Project 2019/20“

Von: Julia Gyöngyös

Nicht nur das Lernen lernen ist ein Schlüssel zum Erfolg, sondern auch der Versuch, anderen Mitschüler_innen das Lernern zu erleichtern. Doch wie ist es möglich, seine Mitschüler_innen erfolgreich zu unterstützen?

Im Rahmen des „Peer-Learning Konzeptes“, welches das Gymnasium Neusiedl seit einigen Jahren an der Schule fördert, besuchten engagierte Schüler_innen in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Tutor_innen die Student_innen der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland im siebten Semester und sammelten didaktische Tipps und Tricks für ihre wertvolle Aufgabe als Lernunterstützer. Diese Schüler_innen setzen sich regelmäßig mit ihren „Peers“ – ihren Schützlingen – zusammen, um ihnen eine notwendige, fachliche und auch seelische Stütze im Lern- und Schulalltag anzubieten.

In zwei Workshops zu den Themen „Organisation und Classroom Management“ und „Methodenwerkstatt“ mit den Stundent_innen der PPH Burgenland hatten die Tutor_innen die Gelegenheit, Organisatorisches und Methodisches zu lernen und sich gut auf die sogenannten „Peerstunden“ vorzubereiten.

Im neuen Jahr wird es einen zweiten Ausbildungstag an der PPH Burgenland geben, der zum Ziel hat, das Projekt „Peer-Learning“ zu reflektieren und zu evaluieren, um etwaige Verbesserungsmöglichkeiten für das folgende Jahr zu finden.

Für die Student_innen ist dieses Projekt Teil ihres außerschulischen Praktikums im Rahmen des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe.