News

ZGMP Tagung: Leadership in der Schule

Psychosoziale Gesundheit und Leadership im Blick.

13. April 2023
9:00-17:30 Uhr

Schule ist zugleich ein Ort des Bewahrens, der Transformation und der (R)Evolution. In diesem Spannungsfeld soll Schule junge Menschen auf eine unbekannte Zukunft
vorbereiten und für alle beteiligten Personen ein förderliches Lern- und Arbeitsumfeld
schaffen.

Einerseits sind Schulen sich verändernden Rahmenbedingungen unterworfen und reagieren bzw. agieren proaktiv auf diese Veränderungen. Schule ist aber andererseits, durch das Fokussieren auf das „Lernen“, selbst ein Ort der Transformation im Rahmen der Begleitung der Schüler_innen in ihrer Entwicklung. Schulische Settings, wie auch damit verbundene Interaktionen, beeinflussen die persönliche Transformation – im Bereich der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. Leadership, auch im Sinne von Teacher-Leadern, und die persönliche Haltung der Pädagog_innen sind in diesem Prozess zwei wesentliche Wirkfaktoren.

Das Arbeitsumfeld Schule ist darüber hinaus zugleich sozialer Raum, der die Gesundheit aller Beteiligten fördern kann und soll. Schulleitungen und Lehrer_innen haben hierbei großen Einfluss. Sind sie selbst im Gleichgewicht, gelingt es leichter, auch das Wohlbefinden der Lehrer_innen und Schüler_innen zu fördern. Dieses „Sich-wohlfühlen“ ist zugleich Basis für eine gelungene kontinuierliche Schulentwicklung, die in der Führungsverantwortung der Schulleitung liegt. Durch eigene Haltungen und das eigene Vorbild kann der_die Schulleiter_in eine qualitäts- und entwicklungsorientierte Schul- und Kommunikationskultur mitgestalten und beflügeln.

Anmeldung
Die Tagung findet hybrid statt. An den Impulsvorträgen können Sie auch online teilnehmen. Die Workshops finden ausschließlich in Präsenz statt. Die Anmeldung ist bis 03.03.2023 direkt über diesen Link möglich.
Nach diesem Zeitraum ankommende Anmeldungen bitte an:
Manuela Mühlgassner: manuela.muehlgassner(at)ph-burgenland.at
Mag. Elisabeth Muik: elisabeth.muik(at)ph-burgenland.at

Programm (pdf)