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Zukunft gestalten im Sachunterricht – Eröffnungsveranstaltung des Forschungs- und Kompetenzzentrums Sachunterricht in Graz

Am 08. Februar 2023 wurde das Forschungs- und Kompetenzzentrum Sachunterricht im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark feierlich eröffnet.

Die Begrüßungsworte richtete Rektorin der PH Steiermark Beatrix Karl​ an die zahlreichen am Sachunterricht interessierten Gäste aus ganz Österreich. Über Genese des Forschungs- und Kompetenzzentrums und Visionen berichteten Andrea Seel, Rektorin der PPH Augustinum, Sabine Weisz, Rektorin der PPH Burgenland, und Georg Sitter, Vizerektor der PH Kärnten.

Der Eröffnungsakt wurde von Alina Kissner-Schmidt, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, gestaltet und mit einem gemeinsamen Anstoßen gefeiert.

Das Kernteam des Forschungs- und Kompetenzzentrums Sachunterricht, Eva Freytag (PHSt), Peter Holl (PPHA), Stefan Meller (PPHB) sowie Bernhard Schmölzer (PHK), betonte die Intentionen, den Sachunterricht in seinem ganzheitlichen Ansatz zu stärken und die Weichen für eine zukunftsweisende Entwicklungsarbeit zu stellen. Dazu beitragen können die Bündelung von Kompetenzen und Expertisen des Sachunterrichts​, die Vernetzung mit (Fach)Didaktiker_innen der Bildungsstufen und mit Stakeholdern sowie ​die fachdidaktische Forschung und Entwicklung zu aktuellen Themen.

Zwei Keynotes waren Impulsgeber für das gemeinsame Nachdenken über die Weiterentwicklung des Forschungs- und Kompetenzzentrums am Nachmittag.

Katharina Kalcsics, PH Bern, Schweiz, begeisterte mit ihren Ausführungen zu Entwicklungsperspektiven des Sachunterrichts und Anforderungen an den Sachunterricht von morgen. Steffen Wittkowske​, Universität Vechta, Deutschland, thematisierte in seinem Vortrag „Zur Eröffnung eines wissenschaftlichen Forschungs- und Kompetenzzentrums Sachunterricht – Wege entstehen beim Gehen!“​ Möglichkeiten und Chancen für die Entwicklung des Sachunterrichts in Österreich.

In einem facettenreichen World Café wurden bezugnehmend auf die Aufgaben des Forschungs- und Kompetenzzentrums Sachunterricht (Vernetzung, Kooperation, Repräsentation und Forschung) Ideen, kritische Sichtweisen sowie Herausforderungen der Didaktiker_innen des Sachunterrichts und weiterer Gäste gesammelt und diskutiert. Dabei standen die regionale, nationale als auch die internationale Vernetzungsperspektive im Mittelpunkt, insbesondere die Forderung und der Wunsch, im deutschsprachigen Raum gemeinsam und konstruktiv, Überlegungen zum Sachunterricht und seiner Didaktik anzustellen.

Ein großer Dank gilt allen Mitgestalter_innen der Eröffnungsveranstaltung und im besonderen Institutsleiterin Silke Luttenberger für die Gestaltung der Moderation.

Fotos: Markus Herbst/PHSt