Das war die Auftaktveranstaltung der Online-Tagung Hochschule digi-tal.innovativ | #digiPH2 (11.3. - 7.4.2019)

Das Organisationsteam der Online-Tagung blickt zufrieden auf einen sehr gelungenen Auftakt und ein durchaus forderndes Experiment zurück: Blitzvortrag meets Podiumsdiskussion, und das mit Besuch aus dem Bildungsministerium, einer neuen Plattform und internationalen Expert_innen.
Die 2. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ | #digiPH2 findet seit 11. März noch bis 7. April 2019 statt.
Der #digiPH2 Auftakt im neuen Format Blitzvortrag meets Podiumsdiskussion am 11. März war mehr als gelungen, und es wurde lebhaft diskutiert: Stefan Aufenanger (Universität Mainz) skizzierte das Potenzial von digitaler Lehre für Innovationsprozesse, während Mandy Schiefner-Rohs (TU Kaiserslautern) Einblicke in die sogenannten OERlabs und die deutschen Lehrer_innenbildung gab. Claude Müller Werder (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) plädierte dafür, (Hochschul)Lehrende bei der Planung von „Blended Learning Szenarien “mitzunehmen”, um flexible Studienformate zu ermöglichen.
Die derzeitigen Entwicklungen an den Pädagogischen Hochschulen Österreichs beleuchtete Marlene Miglbauer (Virtuelle Pädagogische Hochschule) und betonte die Unterstützungsfunktion der Virtuellen Pädagogischen Hochschule bei diesen Herausforderungen. Wie gelingt ein breiter Blick auf die Digitalisierung? Sollten Fortbildungen in digitaler Lehre verpflichtend gemacht werden? Wie viel studentische Präsenz ist notwendig? Wie sieht ein Modell der erfolgreichen Transition zur “digitalen” Hochschule aus?
Ob für Sie befriedigende Antworten oder Denkanstöße auf alle diese Fragen gefunden wurden, können Sie am besten durch Nachschau der Veranstaltung feststellen, wozu die Veranstalterinnen Sie herzlich einladen: https://www.youtube.com/watch?v=2R_wG-TEqZM
Bis 7.4.2019 finden noch Vorträge und Online-Seminare statt! Informationen zum Tagungsprogramm und Anmeldung: www.virtuelle-ph.at/digiph