Der »Index für Inklusion« - ein Leitfaden für Entwicklung in Kindergarten und Schule

Gestalten die Lehrer_innen, die Kinder bzw. Jugendlichen und ihre Familien bewusst eine Kultur der Teilhabe und der Zusammenarbeit? Haben alle Erwachsenen, Kinder und Jugendlichen das Gefühl, dass sie eine Bildungseinrichtung besuchen, in der jede_r seine bestmöglichen Leistungen erreichen kann? Herrscht in unserer Einrichtung Einigkeit darüber, dass sich Werte vor allem im Handeln zeigen und weniger in Worten?

Befinden sich Bildungseinrichtungen im Prozess einer gemeinsamen Qualitätsentwicklung auf der Basis inklusiver Werte, dient der „Index für Inklusion“ als Leitfaden, um auf diese und ähnliche Fragen Antworten zu finden.

Die englischsprachige Originalausgabe »Index for Inclusion« wurde von Expert_innen aus Theorie und Praxis unter der Leitung von Tony Booth und Mel Ainscow entwickelt und im Jahr 2000 veröffentlicht.

In der umfangreichen Materialsammlung finden Kindergärten und Schulen 2000 Fragen und 70 Indikatoren, anhand welcher sie ablesen können, inwieweit die Entwicklung der eigenen Bildungseinrichtung in den Dimensionen Kulturen, Strukturen und Praktiken der Inklusion vorangeschritten ist.

Die praktische Anleitung hilft dabei, das eigene Handeln mit inklusiven Werten und Grundhaltungen zu verbinden, Lösungen für wichtige Anliegen zu finden, Barrieren zu überwinden, Ressourcen zu mobilisieren sowie Entwicklungsschritte für die eigene Bildungseinrichtung konkret zu planen und umzusetzen.

Das Buch ist im Beltz Verlag erschienen.