Pädagogischer Tag der Universität Vechta mit Beteiligung der PPH Burgenland

Die Universität Vechta in Niedersachsen, Norddeutschland, ist eines der aktivsten Partnerinstitute der PPH Burgenland. Am Freitag, dem 5. April 2019 folgten 320 Lehrer_innen und Lehramtsstudierende der Einladung zum dritten Pädagogischen Tag, der unter dem Motto „Digitaler Wandel in Schule und Unterricht“ stand.

Stefan Meller, Leiter des Fachdidaktikzentrums „Digital Lehren und Lernen“ an der PPH Burgenland, war einer der Hauptvortragenden. Im Impulsstatement zu „Schule 4.0, eEducation und Masterplan Digitalisierung“ berichtete er über die Bemühungen des österreichischen Bildungswesens, Schritte in Richtung Digitalisierung zu setzen. Dabei griff er zunächst das breite Spektrum von Handlungsmöglichkeiten auf, wie Schule und die Schulpolitik auf den digitalen Wandel grundsätzlich reagieren können, um in weiterer Folge auf aktuelle Herangehensweisen der österreichischen Schulen einzugehen. Die diesbezüglichen Stichworte sind: Vernetzung, Verankerung von digitaler Grundbildung in den Lehrplänen und Anreizsysteme für die Umsetzung.

In den anschließenden Workshops wurde das Thema der Tagung fachspezifisch vertieft. Auch hier war die PPH Burgenland durch Stefan Meller mit zwei ausgebuchten Workshops zum Thema „Kreativ lernen mit digitalen Medien im Sachunterricht“ vertreten.

Die gemeinsame Bilanz dieses dritten Pädagogischen Tages fiel sehr zufriedenstellend aus, weitere Schritte in diese Richtung sind vorgesehen.

Programm des 3. Pädagogischen Tages der Universität Vechta