Vier-Sprachen-Vielfalt im Burgenland
Gründung des „Forum4Burgenland“ für die burgenländischen Volksgruppensprachen
Die sprachliche Vielfalt ist seit jeher ein Ausdruck der burgenländischen Identität und spiegelt sich auch im burgenländischen Schulsystem wider. Durch das Minderheitenschulgesetz kann jede_r Schüler_in seine_ihre „Muttersprache“ in der Schule verbessern oder Volksgruppensprachen erlernen.
An der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland wurde daher das „Forum4Burgenland“ für die burgenländischen Volksgruppensprachen ins Leben gerufen. Dieses Forum ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der PPH Burgenland, der Bildungsdirektion und der burgenländischen Volksgruppen der Ungarn, Roma sowie Burgenlandkroaten und darauf ausgerichtet, in Zukunft die bereits bestehende Zusammenarbeit zu intensivieren und zu institutionalisieren.
Trotz landesweiter Präsenz der Sprachenvielfalt würden die Bedeutung der Volksgruppen und das Bewusstsein in der Bevölkerung dafür, wie wertvoll diese kulturelle und sprachliche Diversität im Burgenland ist, abnehmen, so PH-Rektorin Sabine Weisz. „Daher haben wir beschlossen, unsere Kräfte, Erfahrungen und Expertise für mehr Sichtbarkeit und öffentliche Wahrnehmung der Volksgruppensprachen zu bündeln.“
Geplant sind zwei Arbeitssitzungen pro Jahr. Synergien sollen bei der Erstellung von Schulbüchern, Unterrichtsbehelfen und gemeinsamen Publikationen sowie deren Evaluierungen in Forschungsprojekten genutzt werden, ebenso bei gemeinsamen Projekten und öffentlichen Veranstaltungen.
Während die PPH Burgenland ein unersetzlicher Partner für die Aus-, Weiter- und Fortbildung von Lehrer_innen dieser Volksgruppensprachen sowie für die Forschung ist, sind die burgenländischen Volksgruppenvereine wichtige Stütze in der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und in beratender Funktion. Auch die gemeinsame Koordination der Sprachenwerkstätte ist vorgesehen. In der Sprachenwerkstätte werden Materialien von Lehrer_innen aus Volksschulen, Mittelschulen und Höheren Schulen in den Volksgruppensprachen Ungarisch und Kroatisch für den Unterricht entwickelt und gleichzeitig in Forschungsprojekten evaluiert. Diese Materialien gibt es einerseits in Papierform oder zum Downloaden auf dem elektronischen Server LMS.
Wir wünschen dem Forum4Burgenland alles Gute für die Zukunft!