Frühlingserwachen im Hochschulgarten der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland!
Damit Kinder und Jugendliche in einer Zeit, in der der Bezug zur Natur zunehmend verloren geht, ein eigenes und verantwortungsvolles Umweltbewusstsein entwickeln und die Natur entdecken können, bedarf es Anregungen und Impulse. Um Pädagog_innen für diese wichtige Aufgabe zu qualifizieren, wurde der Lehrgang „Lernraum Natur“ an der PPH Burgenland konzipiert. Dieser richtet sich an Lehrer_innen sowie an alle Personen, die Kulturlandschaften und Naturräume als kindgerechte und bildungswirksame Lernräume nutzen wollen. Im Zuge dieser Aktivitäten wurde der 800 Quadratmeter große Hochschulgarten der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland gemäß dem Gütesiegel des „biologischen Gärtnerns“ neu gestaltet. Am 2. Mai 2019 wurde er in seiner ganzen frühlingshaften Pracht offiziell präsentiert und anschließend mit der „Natur im Garten" Plakette ausgezeichnet. Diese Auszeichnung steht für ökologische Gestaltung und nachhaltige Bewirtschaftung.
Für die Realisierung dieses Vorzeigeprojektes hat sich die PPH Burgenland eine besondere Expertin an Bord geholt. Die Pädagogin und Gartenexpertin Uschi Zezelitsch, die – wie sie es selbst betont - sich den kindlichen Berufswunsch „Kräuterhexe“ erfüllt hat, wird ab jetzt ihr über viele Jahre angesammeltes Wissen zu den Themen des biologischen Gärtnerns, der Kräuter- und Pflanzenkunde sowie der gesunden Kräuterküche in die Weiterbildungsseminare der PPH Burgenland einbringen.
Die Farben der Blumen, der Duft von Kräutern, der Geschmack von Erdbeeren, das Gesumme der Bienen, die Wärme der Sonnenstrahlen ... der Hochschulgarten der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland ist ein wertvoller Erlebnisraum, in dem Natur ganzheitlich, mit allen Sinnen, Kopf und Herz erfahren werden kann. Er bietet somit eine bunte und vielfältige Lern- und Lehrlandschaft für Gartenpädagogik, Natur- und Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Da er viele Arbeitsweisen wie Beobachten, Staunen, Vergleichen, Experimentieren, Protokollieren, Zeichnen, Ordnen, Planen ermöglicht, die auch in anderen Unterrichtsgegenständen gefragt sind, kann er in vielen Unterrichtsfächern eingebunden werden. Ein außergewöhnlicher grüner Seminarraum, der nicht nur als Ort des Lernens und Forschens dienen soll, sondern auch als Ort der Begegnung, Entspannung und Erholung für Lehrende und Studierende.
Wir laden Sie gerne zu einer Entdeckungsreise in unseren Hochschulgarten ein!
Alle Aus- und Fortbildungsangebote zum Schwerpunkt „Lernraum Natur“ erfahren sie unter: