Jahresprojekt der PPH Burgenland: „Ich hör das Gras wachsen – Veränderungen und Überraschungen, die uns überall begegnen können“

Ein Sensorium für die Natur und deren Kreisläufe entwickeln, komplexe Naturphänomene kennenlernen und verstehen, lustvoll experimentieren und forschen: Auch heuer haben Studierende der PPH Burgenland im 6. Semester speziell für die 6- bis 11- Jährigen Workshops mit „WOW-Effekt“ entwickelt. Hunderte Kinder aus burgenländischen Volksschulen, Kindergärten und ersten NMS-Klassen nahmen vom 22. bis 24. Mai 2019 an der PPH Burgenland und vom 4. bis 5. Juni 2019 auf der Friedensburg Schlaining an dem schon traditionellen pädagogischen Jahresprojekt der PPH Burgenland teil, das heuer unter dem Titel „Ich hör das Gras wachsen – Veränderungen und Überraschungen, die uns überall begegnen können“ stattfand.

Das Jahresprojekt ist ein wesentlicher Baustein im Bachelorstudium Lehramt Primarstufe an der PPH Burgenland und deckt viele Facetten des Lehrer_innenberufs ab. Durch die Planung und Durchführung der Stationen entwickeln die Studierenden neben pädagogischem Können wesentliches Know-how im Projektmanagement und Teamfähigkeit. Ihre Reflexionsfähigkeit wird kontinuierlich durch gezielte Fragen in Form von sogenannten Meilensteinen begleitet und gefördert. Für nachhaltige Qualitätsverbesserungen werden schließlich die Stationen von den Kindern selbst mit Hilfe von „Smilies“ und von den Pädagog_innen mittels Evaluationsbögen bewertet. Zum Projekt gehören ebenso das Entwerfen didaktischer Materialien im E-Learning Bereich sowie das Erstellen von kurzen Videoclips, um den Arbeitsprozess zu visualisieren. Diese finden Sie über den Projektlink auf unserer Website www.ph-burgenland.at.

Für das zweite Mal konsekutiv wurden die fünf- und sechsjährigen Vorschulkinder eingeladen. Diese Initiative fand großen Zuspruch, sowohl bei den Elementarpädagog_innen als auch bei den Kindern. Die Student_innen ihrerseits zeigten hohe Flexibilität und Professionalität und waren imstande, sich an die altersspezifischen Bedürfnisse dieser Kinder anzupassen.

Die Teilnehmer_innen waren sich einig: Die positive Resonanz entschädigt für den Arbeitsaufwand und die investierte Zeit. „Durch das Mitwirken bei diesem Projekt konnten wir sehr viel zu den Themen Struktur, klare und transparente Vorgaben, Teamwork und gegenseitige Wertschätzung lernen“, so ein PH-Student. Eine Studentin fügt hinzu: „Das Staunen und Glänzen in den Augen der Kinder entschädigt uns für all den Stress der letzten Wochen“.

An alle Studierende noch ein großes Dankeschön und alles Gute für Ihre Zukunft als Lehrer_innen! Lassen Sie das Gras weiter wachsen!