Schulklima 4.0 – Schlüssel zur Prävention

An der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland startete in Kooperation mit der Bildungsdirektion Burgenland am 20. September 2019 das von Seiten des Fonds Gesundes Österreich geförderte Projekt „Schulklima 4.0 – Schlüssel zur Prävention“.

Ausgangspunkt des Projekts ist das Bewusstsein, dass die tägliche Arbeit in den Klassen die besten Lernanlässe liefert, nachhaltig psychosoziale Gesundheitsförderung und Gewaltprävention zu betreiben und in den Schulalltag einzubetten. „Schulklima 4.0 – Schlüssel zur Prävention“ wurde entwickelt um Pädagog_innen in dieser Arbeit zu unterstützen.

An den im Projekt teilnehmenden Schulen werden standortspezifische Schulentwicklungsprozesse durchgeführt, um Strategien und Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen, die wirksame psychosoziale Gesundheitsförderung und Prävention von Gewalt und (Cyber)Mobbing ermöglichen. Nachhaltige Förderung pro-sozialer Verhaltensweisen und die Gestaltung von Schule als Lernort für den Erwerb sozialer, emotionaler, personaler und fachlicher Kompetenzen stehen hierbei im Mittelpunkt.

An den Schulen wird

  • an einem einheitlichen Verständnis von psychosozialer Gesundheit und (Cyber)Mobbing gearbeitet,
  • ein standortspezifisches Präventionsprogramm erarbeitet, das auf bestehenden Initiativen und Ressourcen aufbaut und um weitere Elemente evidenzbasierter Präventionsarbeit erweitert werden kann,
  • ein Case-Management-System erarbeitet, das sorgsame Verdachtsabklärung, Interventionsvorbereitung und -durchführung ermöglicht.

Hierfür stehen Entwicklungsbegleitung und Fachberatung über eine Laufzeit von drei Semestern zur Verfügung. Ergänzend werden Fortbildungen, eine Modulreihe für Koordinator_innen des Entwicklungsprozesses am jeweiligen Standort sowie Supervision der Teams angeboten. Darüber hinaus erhalten die teilnehmenden Schulen ein umfassendes Materialienpaket sowie weitere, individuelle Unterstützungsmaßnahmen. Gemeinsames Ziel der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland und der Bildungsdirektion ist die Unterstützung der Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen, standortspezifischen Präventionsstrategien.