Inklusion Schritt für Schritt – Chance für Schule und Unterricht
„Inklusion ist machbar und bietet eine echte Chance!“ – davon sind die Autorinnen dieses Buches überzeugt. Sie möchten mit dem Werk Anregungen und Ideen zur Gestaltung einer inklusiven Schule bzw. eines inklusiven Unterrichts geben. Die besondere Struktur des Buches gibt den Leser_innen in vier Teilen die Möglichkeit, den Weg hin zu einem inklusiven Unterricht Schritt für Schritt zu gehen.
Der erste Teil unterstützt die Leser_innen die eigene Haltung zur inklusiven Bildung wie auch die eigene Rolle im Unterricht zu reflektieren. Im zweiten Teil wird das System Schule in den Blick genommen, denn Inklusion kann dann funktionieren, wenn förderliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, die Schulen bei der konzeptionellen und praktischen Weiterentwicklung unterstützen. Der dritte Teil des Werkes beleuchtet unter anderem die Möglichkeiten von Teamarbeit, Unterrichtsmethoden, die Leistungsbewertung und die Individualisierung des Lernens.
Die vorliegende 2. Auflage (2014) dieses Buches, mit einem Vorwort von Hilbert Meyer, richtet sich an Pädagog_innen der Sekundarstufe I und zeigt auf 152 Seiten anhand von exemplarischen Unterrichtsmodellen Möglichkeiten auf, wie sich der eigene Unterricht Schritt für Schritt weiterentwickeln lässt bzw. wie die konkrete inklusive Unterrichtspraxis gestaltet werden kann.
In ihrem Buch mit Kopiervorlagen regen die Autorinnen auch an professionelle Lerngemeinschaften zu bilden, die dabei unterstützen, komplexe Aufgaben zu bewältigen. Durchwegs gehen sie davon aus, dass sich nie alles sofort verändern lässt. Wichtig ist es aus Sicht der Verfasserinnen, die Richtung nicht aus dem Blick zu verlieren, um zum Ziel zu gelangen.
Zu den Autorinnen: Gundula Dechow ist Regelschul- und Sonderschullehrerin. Sie arbeitet in allen Schulformen am Landesförderzentrum Hören in Schleswig. Konstanze Reents ist als Förderschullehrerin in Niedersachsen tätig und Katja Tews-Vogler ist als Gymnasiallehrerin und Sonderschullehrerin in Schleswig-Holstein in der Lehrer_innenaus- und -fortbildung beschäftigt.
Das Buch ist im Cornelsen Verlag erschienen.