Kompetenzorientierte Aufgaben für den Mathematikunterricht der Primarstufe
Mathematik ist weit mehr als mechanisches Rechnen. In zahlreichen Aktivitäten des Alltags steckt ebenfalls Mathematik! Schauen wir einmal genauer hin: Wie kann ich meine Möbel anordnen, damit ich möglichst viel Platz zum Spielen habe? Wie viel kg wiegt meine volle Schultasche? Und wie groß muss der Stoff sein, damit ich meinen eigenen Mund-Nasen-Schutz nähen kann?
Die PPH Burgenland beteiligt sich am grenzübergreifenden INTERREG-Projekt CODES AT-HU. Mit dem EU-geförderten Projekt Competence-Oriented Education for Elementary Schooling in the cross-border Region AT-HU sollen Volksschullehrer_innen bei ihrer Arbeit mit kompetenzorientierten Aufgaben, die sich an der Lebenswelt der Kinder orientieren, unterstützt werden. Dazu werden grenzüberschreitende Informations- und Beratungsstellen sowie ein Fortbildungsprogramm für Schulentwicklung angeboten. Weiters erstellen Mitarbeiter_innen der PPH Burgenland gemeinsam mit Lehrer_innen von fünf burgenländischen Volksschulen kompetenzorientierte Aufgaben im Bereich Mathematik. Diese Aufgaben sollen die Kinder auf ihrem individuellen Lernstand abholen und ihnen Mathematik auf eine entdeckende Art und Weise näherbringen. Ziel der Aufgaben ist es, dass die Kinder Freude am Lernen haben, und dass sie dadurch ihr Wissen nachhaltig verankern.
Im Rahmen des Steuergruppentreffens von 6. Mai 2020 hat die PPH Burgenland als Projektpartner und strategischer Partner ein erstes Aufgabenset präsentiert. Der mathematische Schwerpunkt des Aufgabensets „Mathematik in meiner Trinkflasche“ ist die Herstellung einer Größenvorstellung der einzelnen Hohlmaße und die Erkenntnis, wofür man Hohlmaße verwendet. Bei den inhaltlichen Kompetenzen steht vor allem der Bereich Arbeiten mit Größen im Vordergrund. Die Schüler_innen erwerben ausgehend von ihren Alltagserfahrungen mit Flaschen, Bechern, Gefäßen u.a. Wissen in den Bereichen: Größen messen und schätzen, Maßeinheiten verwenden und umwandeln sowie Lösungen durch Experimentieren und Probieren finden. Das Thema kann als fächerübergreifendes Projekt ausgeweitet werden, indem man Experimente zum Thema Wasser durchführt, beispielsweise die Wasserhärte testet. Es bietet sich auch an, über Trinkwasser zu sprechen und davon ausgehend Themen des Klima- und Umweltschutzes zu behandeln. Eine weitere Möglichkeit wäre, das virtuelle Wasser, das bei der Produktion von Lebensmitteln, Geräten, Kleidung usw. verbraucht wird, zu thematisieren.
In den nächsten Wochen werden die erstellten Aufgabensets pilotiert und überarbeitet. Danach wird der gesamte Pool an Materialien zum kostenlosen Download in deutscher und ungarischer Sprache in Printversion und als Download auf unserer Homepage öffentlich zur Verfügung gestellt. Wir halten Sie am Laufenden!

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Interreg Projektes CODES AT-HU, gefördert vom Europäischen Fond für Regionalentwicklung organisiert.
Az esemény szervezésére a CODES AT-HU Interreg projekt keretében, az Európai Regionális Fejlesztési Alap támogatásával került sor.